Erfahrungen mit Taschenuhr?

4 Antworten

Es gibt gute günstige Angebote mit Werken aus China. Ich habe mehrere Sammlungen aus dem Versandhandel, die Uhren gehen einigermaßen.

Das chinesische Standard-Handaufzugswerk , da sie alle haben, ist besser als sein Ruf und durchaus einregulierbar für den Alltag. Das ist in den meisten Uhren dieser gegeben..

Das ist das, wozu ich raten würde. Diese Uhren kosten knapp unter 30 Eu, es gibt eine Vielfalt von Gehäusen.

Natürlich gibt es teure Exemplare, wertvolle auch, antike ebenfalls. Sind meist groß und schwer, waren zur Weste mit ihrer kleinen Uhrentasche zu tragen und sind nicht für die tiefe Hosentasche gedacht.

Schau dich mal um im Netz!

Ich hab zwei. Ganz billige vom Flohmarkt, da kann ich nichts Bestimmtes empfehlen. Sie sind aber nicht sehr genau und gehen gerne nach, bisschen mehr in Qualität investieren ist vielleicht besser.

Aber ich nutze die total gern. Immer wieder ein Gag ist, wenn einen jemand nach der Uhrzeit fragt. Man greift in die Tasche und das gegenüber erwartet natürlich ein Handy - stattdessen gibt es eine stilvolle Zeitauskunft aus dem 19. Jahrhundert.

Nebenbei: Das kleine Täschchen in der rechten Hosentasche, das wir an unseren Jeans heutzutage für Kleingeld nutzen, war in der Tat für die damals üblichen Taschenuhren gedacht. Ich nutze das Fach bestimmungsgemäß.

Aber auch wenn mal in die Verlegenheit gerät einen Anzug zu tragen, gibt sie einem in der Westentasche, mit Kette an der Knopfleiste befestigt, eine interessante Note.

Also ja, kann ich nur empfehlen.

Ich empfehle TREEWETO günstig aber sie Müssen aufpassen weil bei mir ist das Glas vom Deckel raus gefallen und der Uhrenmacher wollte für das kleben 20€

ps: Die Uhr wird per Hand aufgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shosan1412  07.06.2023, 12:00

Ps: Das Glas hält dann richtig gut also am besten Sekundenkleber benutzen und nicht wie ich zum Uhrenmacher bringen.

Ich hab ne mechanische Junghans Taschenuhr von 1930.

Wenn man da nicht wirklich Interesse hat und mit so einem Teil nicht umzugehen weiss, ist es eigentlich sinnlos.

Dann kauft man sich am besten irgendeine Quartztaschenuhr made in China für 15€. Reicht dann auch