Wie bring ich diese Uhr wieder zum laufen?

5 Antworten

Das ist eine russische Molnija, die die Lok der Transibirischen Eisenbahn zeigt, auf die die Russen stolz sind, da sie drch Schnee und Eis führt und der einzige Verkehrsweg zu Lande durch Sibirien darstellt..

Das Werk hat eine rotvergoldete Schraubenunruh und ist schöner als herkömmlich.

Ein Sammlerstück aus der Sowjetunion (gibts auch neu), das Du Dir nicht runterputzen lassen solltest von Leuten, die das nicht beurteilen können.

Das Werk, wenn es keine gebrochene Unruhwelle hat, runtergefallen ist: Leicht mit etwas Pflege in Gang bringen, sieht noch bestens aus, nicht kaputt oder vergammelt.

Billige sowjetische Eisenbahneruhr. Die Reparatur dürft den Sammlerwert weit übersteigen.

Blindipop  03.07.2023, 16:39

Das ist keine "Eisenbahneruhr", siehe meine Antwort.

Die ist nicht allzu alt, (die abgebildete Dampflok stammt aus den 40-ern) ein ordentlicher Uhrmacher sollte die also wieder hinkriegen, wenn keine zentralen Teile hinüber sind. Allerdings wird jede Reparatur den Zeitwert übersteigen.

Beispiel: wir haben eine "Systeme Glashütte" von ca. 1830. Der Uhrmacher hat sie für 400,- € reparieret, der Wert liegt bei 200,- €.

Taschenuhren haben wohl irgendwie kein Wert-Appeal.

W00dp3ckr  19.05.2023, 18:11

Die Uhr ist aus der Sovietunion, da ist dann auch die Frage, wie viele es davon gibt, ist dann ja wohl eher Großserie.

ntech  19.05.2023, 18:24
@W00dp3ckr

Das ist anzunehmen. Wenn Du wegen Opa an dem Ding hängst, lässt die sich sicherlich reparieren aber erwarte keine Preissensation.

Das kann vermutlich nur ein Uhrmacher. Lass dir ein Angebot geben. Dann musst du entscheiden, ob das es dir wert ist.

Die Uhr sollte vom Uhrmacher revidiert werden. Du solltest mit Grundkosten von ca 70-100€ rechnen, zzgl evtl. auszutauschende Teile. Obs dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden