Taschenuhr - von Oma geschenkt, was kann das sein?

5 Antworten

Antike Damentaschenuhr,

Alter: 1900-1910

Material: 800er Silber wahrscheinlich

Zustand: eigentlich ganz ok Uhrwerk ist ein Zylinderwerk damals eine billige Bauart gewesen. Gehäuse etwas schmutzig müsste man mit einen Mikrofasertuch putzen. Dann glänz es ein wenig wieder.

Funktion: Die Uhr hat oben eine Aufzugskrone drehen sie diese mehrere Umdrehungen nach rechts bis sie einen Wiederstand spüren. Dann sollte sie anfangen zu Ticken wenn nicht dann leicht schütteln.

Zeigerverstellung: am Gehäuse ist rechts ein kleiner seitlicher Drücker den mit dem Fingernagel gedrückt halten und mit der anderen Hand an der Krone drehen Dann lassen sich die Zeiger stellen.

Wert: So, wenn alle Funktionen die ich aufgezählt habe zutreffen würde ich einen Wert von mindestens 50€ nennen.

Ist leider eine No-Name Uhr damals war solch eine Uhr Massenproduktion gewesen. In das Uhrwerk bitte nicht rein fassen! Sehr empfindlich!

LG Magnus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uhrmensch742  03.09.2023, 21:45

Achtung ⚠️ Diese Uhren sind nicht Wasserdicht! Und sind nicht mehr für den täglichen Gebrauch geeignet ⚠️.

Eine Damen Taschenuhr um 1900 +-10 Jahre

10 steiniges Zylinder Werk war schon die beste Ausführung für Zylinder Uhren da die schon ab 4 Steinen anfingen.

Zustand ist sehr gut erhalten man sieht keine großen Beschädigungen

jetzt zum Gehäuse es ist sehr mutig zu sagen nur weil nicht gestempelt das es kein Gold ist

das gesetzt des Deutschen Reichs sieht vor das Uhren erst ab einem Goldanteil von 14 Karat gepunzt werden dürfen. Dennoch haben sich einige große Versandhäuser Darmals und Uhrmacher beschlossen Uhren in 6-8 Karat zu fertigen. Erkennbar an dem innendeckel meistens gestempelt mit Metall oder cuvie. Das sagt das das Gehäuse ein anderes Material als der Deckel hat

einen Beitrag des Uhrforums zu dem Thema verlinke ich auch

Beitrag im Thema 'Taschenuhr gefunden, Bestimmung möglich?'

https://uhrforum.de/threads/taschenuhr-gefunden-bestimmung-moeglich.516903/post-7441506

eine von meinen vielen 333 Taschenuhren die nicht gestempelt worden weil sie vor dem Gesetz kein Gold waren

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Uhr, Wert, Gold)  - (Uhr, Wert, Gold)  - (Uhr, Wert, Gold)

Hallo Paulchenoo1, 👋

Taschenuhr - von Oma geschenkt, was kann das sein?

diese Taschenuhr ist jedenfalls nicht

aus Gold und antik ist sie nur,

wenn sie älter, als 100 Jahre ist.

es steht kein Name drauf, nur 339175.

Von lediglich einer Zahl kann man

auf keinen Hersteller schließen.

Von wem könnte die hergestellt worden sein ?

Das kann man - wie gesagt - nicht wissen,

wenn nichts weiter als so eine Zahl gepunzt ist.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Ein spezialisierter Uhrmacher oder Schätzer dürfte mehr Hinweise finden.

339175 kann die Seriennummer des Werks oder der Uhr als Ganzes sein.

Für eine Modellnummer (Kaliber …) ist sie zu lang.

Bei den alten Dingern lässt sich der Uhren-Hersteller nicht mehr bestimmen, evtl noch der Uhrwerkhersteller, wenn das Werk überhaupt gepunzt ist.

Ansonsten mal nett im uhrforum.de nachfragen, dort tummeln sich viele Experten rum, aber bitte ohne Wertanfrage. Das ist dort nicht erlaubt.