Welche Turnküren gibt es beim Kasten (Sprungkasten), die man als Anfänger gut nachmachen kann?

3 Antworten

Hey :)

Wahrscheinlich findest du wenig, da der Kasten für gewöhnlich nicht bei Wettkämpfen im Turnen benutzt wird.

Die Anfänger benutzen ihn in den Übungen P2 und P3, wobei der Unterschied da nur in der Höhe des Kastens liegt. (70cm und 90cm). Mit etwas Anlauf wird vom Sprungbrett auf den Kasten aufgehockt. Dann aufstehen und einen Strecksprung auf die Matte dahinter machen.

Schwierigere Sprünge werden dann auf einen Mattenberg oder über den Sprungtisch gemacht - der Kasten ist kein Gerät, das im Turnen normalerweise zum Springen verwendet wird.

Dennoch ist er das, was in der Schule oft benutzt wird und grundsätzlich kann man schon einige Sachen drüber machen. Oben genanntes Aufhocken + Strecksprung runter ist das einfachste, was mir dazu einfällt.

https://www.youtube.com/watch?v=X7rdZONdBpA

Das Mädchen in dem Video macht zwar einen Hocksprung runter, aber ich denke das Aufhocken ist der wichtige Teil und es sollte klar sein, wie es funktioniert.

Weitere Möglichkeiten wäre z.B. Grätsche über den Kasten. Dafür benötigst du ein wenig Beweglichkeit, ist allerdings recht einfach, wenn du diese hast. Das sähe wie folgt aus:

https://www.youtube.com/watch?v=6HAQjqCGa5E

Etwas schwieriger, aber auch gut zu schaffen, ist das Durchhocken über den Kasten.

https://www.youtube.com/watch?v=SIfcHnz8g0g

Das sind die drei Optionen, die du hast. Im Gerätturnen wird danach auf den Mattenberg umgestellt und bereits am Überschlag gearbeitet, heißt Überschlag in die Rückenlage auf den Mattenberg.

Den Handstandüberschlag kann man auch wieder über den Kasten machen, das erfordert allerdings schon ein paar Vorkenntnisse und gute Körperbeherrschung, ist deshalb als Anfänger nicht so leicht zu erlernen. Trotzdem hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0gocfMGNpvo

Wenn du sonst noch Fragen dazu hast, wie du einen der Sprünge am besten übst, einfach her damit :)

LG

  • Aufhocken- Strecksprung/Hocksprung/Grätsch-(winkel)sprung runter
  • Hocke
  • Grätsche

"Hocke", Hockwende, evtl. Grätsche