Muss man unbedingt bei Kunstturnen barfuß sein?

tiefblauesmeer  19.02.2024, 22:10

Was hat denn dein Lehrer genau gesagt? Musstest du barfuß sein oder war es nur so eine Empfehlung?

Keurin
Fragesteller

Ne ich muss

uncia  20.02.2024, 19:06

Was stört dich jetzt? Beim schwimmen oder im bett bist du auch barfuß, oder?

Keurin
Fragesteller

Ja aber im Bett sieht das keiner und schwimmen ist das normal und da ist man im Wasser und da sehen das auch wenige

5 Antworten

Das kommt vermutlich auf den Verein an. Du kannst ja einfach mal deinen Trainer fragen, ob es auch okay wäre, wenn du mit flachen Sportschuhen trainieren würdest. Vielleicht kannst du dich aber auch daran gewöhnen, bafuß zu trainieren. Ich mache zwar kein Kunstturnen, aber eine andere Sportart, bei der man barfuß trainiert (Taekwondo). Ich habe bei den ersten Malen auch Schuhe getragen, weil ich es barfuß ein bisschen ungewohnt fand, aber danach habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt, barfuß zu trainieren. Es wird finde ich sehr schnell normal.

Ja, beim Kunst- oder Leistungsturnen sind wir immer alle barfuß. Das ist normal, weil wir auch bei Wettkämpfen barfuß sind und es wäre ja komisch wenn wir im Training dann nicht barfuß wären. Da hat auch noch nie jemand gefragt warum.

Im Schulsport ist es jeder freigestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – raverin aus überzeugung
ME566456  20.02.2024, 14:22

Macht ihr irgendwas an eure Füße dass ihr nicht so rutscht?

Barefootnati  20.02.2024, 14:27
@ME566456

Nein. Wir turnen teils auf Matten. Du solltest auch im Alltag öfters barfuß laufen dann hast du keine Schweißfüße und das Problem erledigt sich von selbst.

Wir hatten früher beim Turnen und auch beim Schulsport solche Turnschläppchen. Damit spürst du den Boden und hast richtig gut Haftung, da gummiert. Weiß nicht ob es die noch gibt, ist ewig her, aber ich denke schon.

tiefblauesmeer  22.02.2024, 10:40

Ja, die gibt es noch 😉

Also findest du das auch komisch, dass beim Kunstturnen barfuß verlangt wird?

Eigentlich schon weil man da besser Bodenkontakt hat. Sollte auch kein größeres Problem sein oder?

Keurin
Fragesteller

Machst du turnen?

Keurin
Fragesteller

Können wir schreiben?

Nein, normal sind Gymnastikschuhe, aber bestimmte Sachen kann man auch barfuss machen wenn man will. Ist aber kein muss.