Turnen als Mann?

5 Antworten

Erst mal keine spezielle Ausrüstung, sondern ganz einfach ein paar Sportschuhe, ein sauberes T-Shirt und eine Sporthose. Die Sporthose kann entweder lang sein oder eine Shorts. Wenn man sich dann entschließt dabei zu bleiben oder ist professioneller zu machen, kann man sich immer noch die speziell für diese Sportart vorgesehene Sport Kleidung besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Anzüge, die du im Fernsehen siehst, sind in der Regel nur für den Wettkampf gedacht, da es dort auch tatsächlich Abzüge für unsachgemäße Kleidung geben kann, je nach dem auf welchem Niveau du turnst.
Normale Sportkleidung reicht vollkommen aus. Zusätzliche Ausrüstung gibt es, brauchst du aber als Anfänger ebenfalls nicht zwingend, abgesehen von den klassischen Turnschlappen. Für den Wettkampfsport sind die Turnanzüge jeweils in männlicher und weiblicher Ausführung erhältlich und du solltest keinen Anzug für Gerätturnen weiblich benutzen, wenn du ein Kerl bist

Zum Ausprobieren würde ich mir sowieso nicht sofort ein komplettes Equipment zulegen. Ich würde erstmal in normalen Sportsachen hingehen, mich von den Trainern beraten lassen (was kaum besonders lange dauern dürfte) und dann entsprechend einkaufen. Zumal die ersten Übungen nicht aus einer kompletten Kür bestehen werden, sondern Kräftigungs- und Koordinationseinheiten, wäre zumindest meine Vermutung.

Ich hab bis 12 oä geturnt...im Prinzip reichen erstmal normale SportKlamotten, ggf. auch normale Turnschuhe zum Aufwärmen, aber dann eben so 'Ballett'-Schuhe, weil ja sonst die Füße zu schwer sind!