Barfuß turnen im Sportunterricht als Pflicht?

11 Antworten

Bei manchen sportarten (von schwimmen über beachvolleyball bis judo) ist es de facto schon "pflicht". Beziehungsweise würde niemandem einfallen, dazu schuhe zu tragen.

Aber besser als pflicht ist einsicht. "Du brauchst dazu keine Schuhe und es geht ohne sowieso viel besser." Letztlich ist es ein umstand, sportschuhe mitnehmen zu müssen, ohne ist der turnbeutel gleich halb so schwer. Von den schweißfüßen und anderen begleiterscheinungen ganz abgesehen.

Mag sein, dass irgendwelche olympische höchstleistungen nur mit ganz bestimmten schuhen zu erzielen sind. Aber da kommen schüler ohnehin kaum in die nähe. Warum tragen sie sonst sportschuhe? Weil "man" es eben tut und sie gelernt haben, für sport brauchen sie schuhe, um überhaupt irgendetwas zu leisten.

Zu vermitteln, dass es auch anders geht und es möglich ist, die füße so zu trainieren, dass viele sportarten so gut oder sogar besser als mit schuhen funktionieren, wäre eigentlich eine aufgabe des sportunterrichts. Aus einer pflicht (du musst und frag nicht warum) wird nichts gelernt. Viel besser wäre das verständnis, warum barfuß besser ist (es kräftigt haut, muskeln und kreislauf, hilft bewegungsabläufe zu verbessern, beugt fehlstellungen vor und schult die achtsamkeit).

Und dass nicht immer wieder spezielle hallenturnschuhe nur für den sportunterricht gekauft werden müssen ... freut dann sicher auch die eltern.

Hi,
also ich könnt mir das schon vorstellen, z. B. gleich in Kombination mit einer einheitlichen Sportbekleidung in der Schule oder so; dann wäre das hämische Spotten über hype Markenklamotten oder wer eben nicht solche hat, auch gleich gegessen.

Da bei uns damals die ganze Klasse ab dem 5. Schuljahr eigentlich nur noch barfuss am Sportunterricht teilgenommen hat und ich noch heute fast nur barfuss Sport mach, fällt es mir leicht in diese Richtung zu tendieren. Allerdings weiss ich auch, dass es Schulen gibt, welche es nicht erlauben, barfuss am Sportunterricht teizunehmen. Da werden Verletzungsgefahren und Krankheiten als Gründe vorgeschogen, welche nachweislich nicht haltbar sind - aber egal.

Die Idee finde ich gut, weiss aber nicht, ob die Zeit dafür schon wieder gekommen ist. Könnte mir gut vorstellen, dass es es hier oder dort zu einem Aufschrei bei den ach so verängstigten Eltern kommen könnte...

Leachim22
Fragesteller

Nun in meiner Jugend war es üblich das vor allem die meisten Mädchen barfuß getaurnt haben. Ab der 6. Klasse wurde Gesxhlechter Trennung verfügt.und dann Barfusspflicht für die Mädchen angeordnet. Für alle Klassen. Die Mädchen mussten barfuß turnen und einheitliche Kleidung tragen. Ich fand das erstaunlich und sehr ästhetisch. Jazz Dance und rhythmische Gymnastik prägten das Bild beim Frauen turnen und zwar auch draußen auf der grünen Wiese oder der Aschenbahn. Es entstand dort eine einheitliche Barfuß Kultur beim Synchron Turnen bei den Mädchen. Das hat mich geprägt. Ich selber habe später auch am liebsten barfuß geturnt. In der Schule und auch im Verin.. Und daher interessiert mich ob es das heute so auch noch gibt.

Ich würde das nicht machen. Ich habe es aber auch ein paar mal erlebt, zum Beispiel beim Stangenklettern. Besser überzeugen, daß es bei gewissen Sportarten gut ist, barfuß zu turnen. Warum sollte das Pflicht sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern jeder Barfuß ist und es keine zusätzlichen künstlichen bzw. mechanischen Verletzungsrisiken gibt, wie z.B. bei Hockey (Schläger, Puck - Fußhöhe),
ist barfuß definitiv die gesündeste und effektivste Methode Sport auszuüben bzw. zu trainieren.

Abgesehen von Fußball turne ich immer freiwillig barfuß mit.

Im Sportunterricht ist es keine Pflicht, im Turnverein und beim Ballett schon. Kommt in der Schule drauf an was wir gerade machen, beim Bodenturnen sind sind mehr barfuss als beim Volleyball. Aber Pflicht haben wir keine.