Welche Tugenden führen den Menschen auf den Pfad der Weisheit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst sein mit den Kardinaltugenden im Geben, gönnen, hilfsbereit sein und sich selber als Lernenkönner sehen. Der wächst Visionen und der Erleuchtung entgegen.

Bei Erleuchtung, den Stein der Weisen gefunden, öffnet der Wächter die Pforte des Paradieses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Pfad der Weisheit wird von den vier Kardinaltugenden begleitet. Zu diesen Tugenden gehören Klugheit/Weisheit, Gerechtigkeit, Mäßigung (die Fähigkeit, das richtige Maß zu finden) und Tapferkeit/Mut.Diese Eigenschaften helfen dem Einzelnen, ein ausgeglichenes und erfülltes Leben zu führen, indem sie ihm helfen, sich selbst und anderen gegenüber achtsam zu sein, neue Perspektiven zu akzeptieren und aus Erfahrungen zu lernen. Letztlich führen diese Tugenden dazu, dass der Mensch eine tiefere Verbindung zur Welt und zu sich selbst entwickelt und seinen Weg auf dem Pfad der Weisheit weiter voranschreitet.

Tugenden sind ein Esoterikbegriff und unbrauchbar. Weisheit enrsteht durch Erfahrung, Scheitern, wiederaufstehen, Intelligenz und Einsichtsfähigkeit sowie Wissen.

Weisheit ist meines Erachtens das Ergebnis aus dem Bewusstsein, dass wir im Wesentlichen nichts wissen (können) und reichlich machtlos sind und trotzdem handeln müssen, als wüssten wir, was wir tun, ohne dabei jemandem zu schaden.

Somit sind die Grundlagen von Weisheit Demut und Bescheidenheit auf der einen Seite sowie Mut und Herzensstärke auf der anderen Seite.

Aufmerksamkeit, Verständnis, Empathie,Offenheit und Lernbereitschaft

gottesanbeterin  07.04.2024, 13:10

Lernbereitschaft ist ohne Lernfähigkeit nichts wert.