Welche Suppe mögt Ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

eine andere Suppe,... 51%
Tomatensuppe 14%
Gemüseeintopf 9%
klare Suppe 8%
Pilzsuppe 8%
Bohnen- / Erbsensuppe 5%
Spargelsuppe 4%

20 Antworten

eine andere Suppe,...

Kürbissuppe :)

Ich esse Kürbissuppe richtig gerne. Allerdings nicht die gekaufte oder die Tütenversion die man mit Flüssigkeit anrührt.

Bisher verwendete ich dafür immer Hokkaidokürbis, ein paar Kartoffeln, falls Möhren weg mussten kamen diese auch noch dazu, dann noch Salz, Pfeffer, Petersilie und evtl etwas Kochsahne (wenn mir danach ist).

Manchmal wirkt es eher wie ein Eintopf, manchmal Suppe mit Stückchen, und manchmal eine Cremesuppe. Ganz nach aktueller Vorliebe.

Bohnen- / Erbsensuppe

Den Klassiker: den Erbseneintopf der BW (gerne auch aus Erbswurst), mit ein paar kleinen Einlagen drin. Erbswurst kann man natürlich auch durch getrocknete Erbsen ersetzen. Aber: etwas Würstchen gehören rein.

Spielwiesen  04.06.2023, 10:16

Leider leider ... Erbswurst wird seit Ende Dezember 2018 nicht mehr hergestellt!

Sie war so praktisch! Wie könnte man es sonst anstellen, so fix einen Erbseneintopf zu brauen?

norbertk62  04.06.2023, 11:39
@Spielwiesen

Wenn du dem nachtrauerst (wie ich) - da hab ich was gefunden, wie man die Erbswurst selbst herstellen kann - geht mit getrockneten Erbsen - ich suche es dir raus.

norbertk62  04.06.2023, 11:51
@norbertk62

Hab mich nicht geirrt - inzwischen "trauern" schon viele andere Leute. Guck einfach mal auf Chefkoch oder Youtube.

Das sind einfach gemahlene Schälerbsen, etwas Brühpulver und Suppengrün.

Ich versteh trotzdem nicht, warum die eingestellt wurde. Die war so praktisch.

Spielwiesen  04.06.2023, 12:05
@norbertk62

Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Tipp. ♡♡♡ Da schaue ich gleich mal nach.

Eine Version zum Selbermachen hat den Vorteil, denke ich, dass man neben Deutsch-Deftig auch noch etwas in andere Richtungen komponieren und selber zaubern kann, so wie z. B. Arabisch (Zaatar/Minze), Indisch-Würzig und einige mehr.

norbertk62  04.06.2023, 12:09
@Spielwiesen

Hey - wenn du da mal was Gutes rausfindest - gib mir Bescheid. Ich experimentiere auch gerne.

Danke :-)

Spielwiesen  04.06.2023, 12:22
@norbertk62

Mache ich gerne. ◇♡◇ Eben habe ich beim Blick in mein Lieblingsforum eine Erbsensuppe gefunden, die mit 50 min. Kochzeit ganz laut danach schreit, verbessert zu werden. Dort kann man über Kommentare unter dem jeweiligen Rezept gute Tipps erfahren, aber auch geben. Und vielleicht baut die Redaktion dann ja unsere Erbswurstsuppe nach, who knows? Mach doch einfach mit! :-) LG

Spielwiesen  04.06.2023, 12:48
@norbertk62

Worum es mir bei Erbsensuppe/Erbswurst noch geht, steht auch in dieser Antwort - unter dem Punkt L-Lysin in Hülsenfrüchten. Sie sind als die einzigen veganen Lieferanten der wichtigen Aminosäure bekannt, die (neben tierischer Nahrung) das Virenwachstum verhindern können, sofern ausreichend davon aufgenommen wird. (Zugleich ist Arginin [u.a. Nüsse, Mandeln] zu meiden, da es das Wachstum von Viren fördert.)

Essentiell = täglich! Und das gilt nicht nur für Herpes, sondern genauso für Covid-19: so können Viren nicht andocken (m.W. nennt man sowas 'immun' 😀!).

Lektüre: 'Lysin tötet Viren' - -->Studie am Ende der Seite).

norbertk62  04.06.2023, 12:59
@Spielwiesen

Wieder was gelernt - es vergeht kein Tag ohne. Danke. :-)

Also ist jetzt erst mal ein großer Topf Erbseneintopf als generelle Virenprophylaxe angesagt. Ich verkauf das mal so meiner Familie - Sehr interessanter Ansatz. Da hätten die nicht so lange mit den blöden Impfstoffen für Covid rumzipfeln müssen - einfach was feines Kochen.

Vielleicht kriegen wir so auch Ebola und solche Sachen in den Griff.

Spielwiesen  04.06.2023, 13:18
@norbertk62

Ja, Ernährungsmedizin kann man auch vorbeugend betreiben. Ich tue das seit >40 Jahren. ◇♧◇ Und gegen das andere habe ich auch was - wir müssen uns nur beeilen, jetzt, wo die WHO die gesamte Macht von den Regierungen übertragen bekommen hat, drohen nun Verbote traditioneller Heilweisen und selbst der Weitergabe dieses Wissens (Codex Alimentarius). Klar, schließlich würde Heilung die Erträge schmälern, und spätestens seit 2018 ist ja klar: 'BIOTECH-MARKTSTUDIE: Goldman Sachs: 'Heilung ist schlecht fürs Geschäft.'

Jaja, Erbsensuppe.... ◇♧◇

Ich mag leider gar keine Suppe/n 😬🙈. Ich hab jetzt kein Problem Suppe zu essen, wenn ich mal z.B Krank resp. mich erkältet hab, doch generell würde ich niemals Suppe einfach so essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich seit 17 Jahren vegan.
eine andere Suppe,...

Ich mag viele Suppen - müsste ich allerdings eine auswählen, wäre es diese:

  • Kartoffelsuppe - durch den "Seiher" gedrückt, mit Einbrenne, Maggi, einem Schuss Essig und "eingebrocktem" Brot

Das Lieblingsessen meiner Kindheit ! ;)

Weiterhin mag ich alles aus Gemüse:

Kürbis, Spargel, Lauch, Zucchini, Tomaten, Paprika, Sellerie, Kohlrabi, Eintopf, Pastinaken, Zwiebel, Erbsen etc...

Aus Getreide: Grünkern, Hafer, Dinkel, Reis, Haferflocken, Grieß usw...

Aus Hülsenfrüchten: Erbsen, Bohnen, Linsen etc...

Pilzsuppen...

Und die gute "Kerwasuppe" - mit Bisquits, Flädle und Semmelklößchen...;)

Hauptsache, rein pflanzlich ! ;)

eine andere Suppe,...

Ich habe mir als Kind schon eine eigene Selleriecremesuppe gewünscht, da ich nicht mit ausgekochtem Suppengemüse aus dem Brühtopf vorlieb nehmen wollte. ^^

Diese wunderbar sämige Suppe hat sich - egal ob mit süßer Sahne oder Kokoscreme - zu einer meiner liebsten entwickelt. ♧

Sie geht ganz schnell zu machen, fast wie ein 'Fastfoodgericht': Selleriewürfel in kochendem Wasser 5 min. köcheln lassen, Pfeffer, Salz, Muskat und etwas gekörnte Brühe dazu. Dann mit je einer Prise Curry, Asant, Bockshornkleesamen, , Mangopulver, Kardamompulver abschmecken und pürieren.

Evtl. mit Croûtons bestreuen und servieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung