Welche Studiengänge sind am geeignetsten, wenn man ein Kopftuch trägt?

17 Antworten

Ich wüsste in Deutschland von kaum einem Studiengang (ausser vieleicht Medizin) wo ein Kopftuch ein Hinderniss darstellen könnte. Was die Jobwahl angeht ist es wichtig ein Fach zu studieren das man sehr gut und schnell abschliessen kann. Dann ergeben sich auch die gewünschten beruflichen Perspektiven. Obgleich Fächer wie Jura, Ingenieurswesen oder BWL wie sichere Wahlen klingen haben es mittelmäßige Absolventen trotdem schwer auf dem Arbeitsmarkt.

Du solltest daher deine Fächer gemäß deinen Neigungen und Begabungen wählen.

anonyminxy  10.01.2019, 18:50

Ist zwar schon Jahre her die Frage, aber es gibt Ärzte, die Kopftuch tragen und sehr viele Krankenschwester ebenfalls.

Liebe Fragestellerin! Du solltest Deine Studien- und Berufswahl nicht dem Kopftuch unterordnen! Eine gute Muslima und ein guter mensch kannst Du doch auch sein, ohne ständig KT zu tragen! In der Türkei sind an den Schulen Kopftücher verboten - dennoch sind die teilweise sehr religiös! Viel Erfolg!

Somayyah  03.03.2012, 19:01

Lieber Antwortender! Man kann es aber auch so sehen: Man sollte sein Kopftuch nicht dem Studiengang unterordnen! Man kann doch auch einen Beruf ausüben, ohne das Kopftuch abnehmen zu müssen! Oder steht solch eine Kleidung bei dir für geringere Intelligenz? Oder muss der Arbeitgeber etwa Angst haben, dass sie ihre Religion auch an andere "überträgt" und "missioniert"? Eine Frau mit Kopftuch arbeitet genauso wie jede andere! Um es beweisen zu können, müsste man sie eben auch mal einstellen ....

HugoGuth  05.03.2012, 13:58
@askmachine

Das Kopftuch passt meiner Meinung nach einfach nicht wirklich in unser säkulares Land, zu unserer säkularen Gesellschaft! Diejenigen, die hier aufwachsen, sollten m. M. nach davon Abstand nehmen!

Mach das was in deinen Intressen liegt, wo du gut bist und auf jedefall dabei Spaß hast! Gott wird dir schon helfen dein Beruf zu finden auch mit Kopftuch. Ich kenne selbst eine Oberärtzin im Krankenhaus die Kopftuch trägt und eine Anwältin ja und ich kenne auch eine Mathelehrerin die Kopftuch trägt !! Du brauchst Hoffung, Geduld und Vertrauen an Allah und zieh dein Ding durch (-;

UkhtiNour
Fragesteller

Danke das werde ich machen !!!!!!

Wie wäre es, wenn du dir den Studiengang nach deinen Interessen, deinen Fähigkeiten und deinen Berufswünschen aussuchst?

UkhtiNour
Fragesteller

Da würde mich Jura interessieren, aber ich denke nicht das ich im Gericht verschleiert arbeiten dürfte.

UkhtiNour
Fragesteller
@Felisto

Das kenn ich schon und wie man herausließt hatte die Junge Dame es nicht so einfach ...

Felisto  02.03.2012, 20:33
@UkhtiNour

Als selbstständige Anwältin scheint sie Erfolg zu haben, aber der Weg dorthin war sehr schwierig.

Tanzcafe schreibt: "Religion ist in Deutschland nunmal Privatsache. Es hat im Beruf nichts zu suchen." Religion ist in Deutschland nunmal Privatsache? selten so gelacht...deswegen ist hier auch die Christliche demokratische Union (CDU) an der Macht, weil Religion Privatsache ist, ja? sehr logisch....

und von "Religion hat im Beruf nichts zu suchen."???? wieso wird dann im gleichen Atemzug gesagt: mit Kopftuch stellen wir nicht ein (da wir ja keine religioese Einrichtung sind). UND: wir stellen Sie nicht ein, denn Sie koennten ja unsere christlichen Feste, die wir hier (am Arbeitsplatz) feiern boykottieren??? ja, was denn nu? religioes oder nicht religioes?

wo bitteschoen ist auf der Arbeit Religion Privatsache.? Es stehen ja sogar Weihnachtstannenbàume in den Kliniken! Aber: ja ne is klar - Religion hat im Beruf nichts zu suchen (wenn es um die islamische Religion geht).

An die Fragestellerin: such dir etwas aus, wo du nicht mit dem Staat direkt konfrontiert bist, denn es gibt hier mittlerweile das (unausgeschriebene) Gesetz, dass der Staat niemanden (mehr) mit Kopftuch einstellen will/wird (Insiderwissen)! weiss jetzt nicht, ob das fùr alle deutschen Stàdte gilt, aber hier ist es schon der Fall... und ich denke, das wird dann in den nàchsten Jahren auf alle deutschen Stàdte ùbergreifen!

Fatima