Welche Stephen King Romane für den Anfang?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltsamerweise finde ich die Geschichten, die ganz ohne übernatürliche Elemente auskommen, am besten.

  • Das Mädchen
  • Todesmarsch
  • Das Spiel
  • Mr. Mercedes
  • Sie

Ansonsten natürlich die großen Klassiker, die ganz dicken Wälzer.

  • The Stand - Das letzte Gefecht
  • Friedhof der Kuscheltiere
  • Carrie (okay, eher nicht so dick)
  • Feuerkind
  • Christine
  • In einer kleinen Stadt
  • Es
  • Tommyknockers
  • Der Anschlag

etc. pp

Maya707
Fragesteller

Vielen Dank!

In der heutigen Zeit ist es ja oft andersherum: Man sieht einen Film, der eher durchschnittlich war, und möchte aber dann das Buch kennenlernen, ob das besser ist. Ist mir so bei "The Langoliers" gegangen als ich im Winter Ende 2020 in den wirren der Pandemie einmal wirklich des Nachts in einem großen Langstreckenflugzeug von HND nach FRA saß, in dem ich fast der einzige Passagier war. Das gab dann nochmal extra Gänsehaut-Feeling als ich mir das Buch besorgt hatte, wo mir die Story tatsächlich besser als im Film vorkam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Es" ist ein gutes Buch, und zwar nicht nur aus der Horrorperspektive, im Laufe der Jahre ist mir klargeworden, dass es auch ein gutes Buch über die Jugend und das Erwachsenwerden ist. "Friedhof der Kuscheltiere" fand ich geschrieben gruseliger als den Film (obwohl der auch nicht schlecht ist, ich meine den alten). "Das Monstrum" (Tommyknockers) habe ich auch gelesen und ein paar andere Sachen.

"The Shining" fand ich als Roman sehr gut, obwohl ich den Film zuerst gesehen hatte. Ich habe ihn trotzdem verschlungen.

Eigentlich kann man das schwer sagen, weil sie alle ziemlich gleich gut sind. Bis auf Der Buick. Das war echt Zeitverschwendung, kann man sich später als Fan mal geben, aber wäre ein echt öder Einstieg.

Es gibt auch extrem unterhaltsame Kurzgeschichten-Sammlungen von ihm, da sind dann gut mehrere täglich lesbar. Kommt sicher auch gut, um ihn "kennen zu lernen".

Es gibt so viele Seiten, wo das alles umsonst online ist, wenn man "umsonst lesen" eingibt.