Welche Stellen aus dem Koran kritisiert ihr am meinsten?

FrancisPicabia  17.01.2023, 22:30

Darf ich Dir sagen: Es heißt "meisten" und NICHT "meiNsten"?

SabineMosby58
Fragesteller

Autokorrektur...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zwischen der ersten und der letzten Seite....

Noname1022  17.01.2023, 15:47

Was sollte das bedeuten mein Freund ?

ಠ︵ಠ

lumbricussi  17.01.2023, 16:41
@Noname1022

Dass er halt ein Ungläubiger ist. Aber, immerhin, er scheint den Koran zu kennen.
Ich bin auch ein Ungläubiger, doch kenne ich den Koran nicht. Ich kritisiere daher eher die Bibel. Da ist Kritisieren zwar auch eine Sünde, aber eine minderschwere, eine sog. "lässliche". Doch da auch dieses in der Bibel steht: "auch der Gerechte fällt siebenmal am Tag" hab ich deswegen keine Gewissensbisse.

SabineMosby58
Fragesteller

😂😂😂

vanillakisss22  17.01.2023, 22:20

😂😂😂😂

Das könnte von mir sein. Aber perfekt!

Sure 4:157-158:

und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.

Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.

Diese beiden Suren machen für mich einen großen Unterschied zwischen dem Gott der Bibel,

und dem Gott des Koran.

Dadurch, dass Jesus Christus laut Koran nicht am Kreuz für unsere Schuld gestorben ist (er sich laut Koran also nicht für unsere Schuld verbürgt hat),

kann ich beim Koran nicht an einen gerechten Gott glauben. Während der Gott der Bibel das Böse verurteilt,

indem er in Jesus Christus sogar bereit war sich selbst hinzugeben. (Ich finde das bemerkenswert!),

scheint der Gott des Koran nicht so eine Konsequenz an den Tag zu legen. (was die Verurteilung von Schuld und Sünde angeht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Sturmtaucher2  17.01.2023, 16:29

An diesem Vers sieht man ausserdem, dass Allah Menschen täuscht. Und Tafsirs verdeutlichen es sogar, Allah ließ jemand anderen auf magische Weise wie Jesus aussehen.

Aber das passt, Allah ist ja im Koran je nach Übersetzung auch der grösste Täuscher, beste Ränkeschmied, grösster List-Schmied, bester Intrigenschmied, usw.

So weit, so gut .... interessant wird es aber jedesmal dann, wenn eine gewisse Muslima hier bei GF verkündet, dass Allah niemals lügen oder täuschen würde da dies ja nicht göttlich sei, man schon wissen solle welche Eigenschaften Gott habe 🤣

Gar keine mehr. Ich nehme sie nur noch zur Kenntnis. Kritik macht nur dann Sinn, wenn derjenige, der sie empfängt, bereit ist darüber nachzudenken. Das tun viele Muslime nicht. Sie schmeißen einfach mit irgendwelchen Stereotypen um sich, oder mit Totschlagsargumenten, das es müßig ist, den Koran zu kritisieren. Ich kann allen Muslimen nur raten, lieber das Grundgesetz, das Strafrecht und das bürgerliche Gesetzbuch zu lesen, als den Koran. Könnte sinnvoller und nützlicher sein.

Wenn dann Sure 9,29, zumal dieser Vers erhebliche Auswirkungen auf die Geschichte hatte.

Insbesondere kritisiere ich die höllischen Drohungen des islamischen Gottesbildes von Allah, nicht nur, aber vor allem gegeüber Nichtmuslimen, die sich wie ein roter Faden durch den gesamten Koran ziehen.