Welche Startposition bei Referaten/Vorträge?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Der allerletzte 40%
Kommt auf das Thema drauf an ob der allererste oder allererletzt 40%
Der allererste 20%

2 Antworten

Kommt auf das Thema drauf an ob der allererste oder allererletzt

Nein, es kommt überhaupt nicht drauf an, an welcher Postition Du bist. Was zählt, ist auch nicht das Thema - sondern allein Deine innere Einstellung.

Wenn Dein Kumpel sagt, dass Du als Letzter noch die Gelegenheit hast, Dir von den anderen was abzugucken, dann läuft was schief! Denn auch Du solltest bei der Präsentation alles drauf haben - inklusive, wann man was sagt und betont und welche Körpersprache wann wichtig ist, und in welcher Reihenfolge was zu zeigen ist. Das hast Du einfach drauf. Da is nix mehr mir Lernen, wenn Du dran bist. Das gilt auch für den Allerersten!

Zurücklehnen sollte man sich bei einer Präsentation nie. Du bist immer anwesend. Zurückgelehnt wird danach - wenn alles erledigt ist, der Pausengong ertönt ist und alle nach draußen strömen. DANN kannst Du Dich zurücklehnen. Bis dahin bist Du gespannt wie ein Flitzebogen. Das ist nunmal so und gehört dazu - wird erwartet.

Also leb danach. Dann hast Du die richtige Einstellung.

FE1NEKATZE
Fragesteller
Wenn Dein Kumpel sagt, dass Du als Letzter noch die Gelegenheit hast, Dir von den anderen was abzugucken, dann läuft was schief. [...]Da ist nix mehr mit lernen, wenn du dran bist. Das gilt auch als allererster!

Naja Wenn man z. B. einen Fehler gemacht/falsch gesagt hat, und dieser von der Lehrerin berichtigt wurden und jemand den selben Fehler gemacht hätte, hat dieser die Chance diesen noch zuberichtigen. Am Vortrag/Referat und PP kann man nix mehr ändern.

AriZona04  02.06.2022, 15:49
@FE1NEKATZE

Ich interpretiere das anders: Wenn ein Mitschüler einen Fehler gemacht hat, dann hast auch Du diesen in dem Moment als einen solchen erkannt. Da ist dann Deine Lehrerin nicht die einzige ;-) Da musst Du in dem Moment nichts mehr lernen, sondern weißt, dass da gerade ein Fehler unterlaufen war.

MaxMustermanOk  02.06.2022, 16:14
@AriZona04

psssssssssst dafür müsste man aber aufpassen und dürfte sich nicht zurücklehnen ;)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass als letzter zu präsentieren ziemlich scheiße sein kann, wenn dann gleich Pause ist und man deswegen (war in meinem Fall leider so) überhaupt keine Rückmeldung mehr bekommt.

Mir wäre also irgendwas vor dem letzten am liebsten, was davon ist mir ziemlich egal c: