Welche Stadt liegt ganz in der Mitte von Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal möchte man einfach mal im Mittelpunkt stehen! Wem es so geht, der sollte sich auf den Weg nach Besse bei Edermünde machen, denn hier befindet sich der geografische Mittelpunkt Deutschlands.

Mitte Deutschlands - GrimmHeimat NordHessen

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  01.03.2023, 08:28

Danke fuer den Stern.

Welche Stadt ist genau in der Mitte von Deutschland?

Bild zum Beitrag

Der Mittelpunkt Deutschlands wurde 1990 durch Dr. Finger (Dresden) und Dr. Fröge (Göttingen) bestimmt und vermessen. Unter Verwendung der offiziellen geographischen Koordinaten für die äußersten Grenzpunkte der damaligen BRD und der DDR in den statistischen Jahrbüchern von 1989 wurde er mit den mittleren geographischen Koordinaten 51 Grad 10 Minuten nördlicher Breite und 10 Grad 27 Minuten östlich von Greenwich ermittelt.

Dieser Punkt befindet sich etwa 500 Meter nördlich von Niederdorla und 1.000 Meter östlich vom ehemaligen Bahnhof Oberdorla. Am 26.Februar. 1991 wurde hier eine 12 Meter hohe und ca. 60 Jahre alte Kaiserlinde als Wahrzeichen für die Mitte Deutschlands gepflanzt.

https://www.unstrut-hainich-kreis.de/index.php/der-mittelpunkt-deutschlands#:~:text=Dieser%20Punkt%20befindet%20sich%20etwa,f%C3%BCr%20die%20Mitte%20Deutschlands%20gepflanzt.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Deutschland, Leben, Geschichte)

also Stadt mit mehr als 100000 EW = Kassel.

War sogar bei Gründung der BRD im Gespräch Hauptstadt zu werden. Da der Kanzler aber aus Bonn kam wurde es Bonn.

eigentlich muss man das nur unter folgenden 4 städten auslosen:

Kassel, Erfurt, Göttingen, Fulda

alle anderen sind zu klein .... also eine dieser 4 wäre es- (2 in Hessen. 1 Thüringen, 1 Niedersachsen)

Frage0003
Fragesteller

Aber das wäre sehr nahe zu DDR und gefährlich

zetra  23.02.2023, 10:36

Der Kanzler kam aus Rhöndorf, das liegt in der Nähe von Bonn.

Layout 1

Es wurde von anderen Nutzern hier schon dargelegt, welche Städte, je nach Meßmethode den Mittelpunkt bilden. Ist das denn wirklich wichtig?

Es gibt eine Sage, dass Poppau der Mittelpunkt der Welt ist. Dazu ein Gedicht, welches ich immer gerne dazu zitiere:

Der Mittelpunkt der Welt

In Poppau steht ein alter Stein:

Dort soll der Erde Mitte sein.

In Popau hält man das für wahr,

Und mir scheint es nicht sonderbar:

Ein jedes Nest, das kleinste, hält

Sich für den Mittelpunkt der Welt.

Georg Bötticher

(1849 - 1918), deutscher Schriftsteller, Vater von Joachim Ringelnatz

Poppau ist ein winziges Dorf in der Altmark mit Kirche. Als ich nach der Grenzöffnung meine Besichtigungstouren durch die Altmark machte, gab es nur Feldwege, die nach Poppau führten, so abgelegen liegt dieser Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Methode variiert es. Wenn man noch die Größe vorgibt, wird es schwer.

Das Zentrum liegt im Dreiländereck Hessen-Thürigen-Niedersachsen. Genau wäre iwo in Thüringen, die nächste Großstadt Kassel.

iqKleinerDrache  22.02.2023, 04:05

klingt so als liegt Kassel in Thüringen ... nein ;-)