Welche spritsparende 50 ccm Roller Modelle gibt es?

4 Antworten

Es soll so spritsparend wie möglich sein? Dann vergiss in erster Linie alle Zweitaktmotoren, die aktuell neu erwerbbar sind. Sie hauen sich 3,5 bis 4 Liter auf 100 km rein. Viertaktmotoren mit Variomatikgetriebe sind mit 2-3 Litern sparsamer, jedoch auch kein Ausbund an Ökonomie. Was möglich ist, zeigt die Kombination "Viertaktmotor + Fußschaltgetriebe". Ich hatte 61.000 km lang einen Kymco Nexxon 50. Minimalverbrauch auf Langstrecke: 1,2 Liter auf 100 km. Kein Schreibfehler. Mischverbrauch (Stadt + Kaltstarts) = 1,3-1,7 Liter im Sommer, knapp über 2 Liter im Winter als Maximalwert. Jeweils auf 100 km.

Vespa 4 Takt

Kymco 4Takt

Piaggio 4Takt

Im Prinzip kommen da alle Roller mit 4-Takt Einspritzmotor aus europäischer Produktion in Frage.

Piaggio incl. Vespa oder Peugeot haben einen guten Ruf betreffs Langlebigkeit.

Vespa LX 50 ccm 4 Takt