Welche Sprachen sprecht ihr?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Deutsch 36%
Englisch 24%
Französisch 16%
Spanisch 16%
Latein 8%
habakuk63  24.01.2021, 15:25

Wo finde ich Griechisch, Italienisch, Japanisch?

LeandraTomse118
Fragesteller

Dies kannst du in die Kommentare schreiben.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den von dir genannten alle bis auf Französisch.

Latein spricht man nicht. Musste es zwar lernen, meine Fähigkeiten halten sich jedoch in Grenzen.

Zudem ist mein Italienisch noch recht gut.

Portugiesisch versteh ich so einigermaßen, lernen möchte ich es auf jeden Fall noch. Bis jetzt sinds mehr einige Brocken die ich kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt
LeandraTomse118
Fragesteller

Französisch habe ich selbst auch nicht gewählt. Habe ich aber Latein mal zugenommen, weil schließlich wird es ja noch an Gymnasien angeboten, falls einer auf das Gymnasium gegangen ist, hat er die Sprache vielleicht gewählt. Auf Italienisch kann ich schließlich nur minimal Wörter. Meine Muttersprache ist Deutsch und ich spreche auch Deutsch und dazu noch Englisch.

Fool09  24.01.2021, 16:01
@LeandraTomse118

Man lernt Latein auf der Schule halt nicht, um es zu sprechen. Da gehts im Wesentlichen drum, altertümliche Schinken zu lesen ;)

LeandraTomse118
Fragesteller
@Fool09

Wenigstens noch auf wenigsten Schulen weniger als 1% auf den Schulen wird dies noch angeboten.

Mariiaaca  24.01.2021, 17:39
@LeandraTomse118

Latein?

Ich kenn keine Schule, wo man nicht die Möglichkeit hat, Latein zu lernen. Teilweise muss man sogar.

LeandraTomse118
Fragesteller
@Mariiaaca

Vielleicht war es ja auch was anderes. Latein ist nicht beliebt bei den meisten.

Tamtamy  24.01.2021, 15:33

Wer Portugiesisch verstehen kann, der kann schon so einiges! Die Leute reden nämlich ziemlich nuschelig und verwaschen, finde ich.

Mariiaaca  24.01.2021, 15:49
@Tamtamy

Die Betonung hierbei liegt allerdings auf "einigermaßen" ;).

Geschriebenes versteh ich recht gut, beim Gesprochenen hängt das sehr stark von meinem Gegenüber sowie der Komplexität des Themas ab.

Fool09  24.01.2021, 18:10
@Mariiaaca

Mit Brasilianern ist es auch oft einfacher als mit Portugiesen.

Latein

Ich spreche fließend Deutsch,Englisch und Latein. Latein habe ich allerdings nicht in der Schule gelernt das ist ne längere Geschichte...

LeandraTomse118
Fragesteller

Ich spreche auch Deutsch, Englisch. Und noch etwas Französisch, Spanisch, Italienisch, und noch von den anderen Sprachen da oben sehr wenige Wörter. Danke!

Französisch

Bei deiner Tabelle konnte man ja nur eine Sprache anklicken - da habe ich mich für Französisch entschieden. Allein schon, weil es oft nicht so gemocht wird von Schülern, aber dabei eine meines Erachtens wirklich wohlklingende und elegante Sprache ist.

Daneben kann ich recht gut Englisch und (mit etwas Abstand) Italienisch, Spanisch, Niederländisch (und wiederum etwas weniger gut) Neugriechisch und Portugiesisch. Und dann noch auf deutlich niedrigerem Niveau Türkisch.
Sprachen interessieren mich einfach und mit einigen habe ich mich aus Neugier noch zusätzlich etwas beschäftigt.

LeandraTomse118
Fragesteller

Wenn ich die Möglichkeit hätte, dass ihr mehrere Antworten anklicken könntet, dann hätte ich es auch so eingestellt. Aber hier geht es aber nicht :(. Bei Französisch ist halt das komplizierte an der Aussprache, Grammatik. Ich kann Deutsch sprechen, weil dies auch meine Muttersprache ist und kann Englisch.

Tamtamy  24.01.2021, 22:52
@LeandraTomse118

On verra ! - Das war Französisch und heißt wörtlich: 'Man wird sehen!' 😁

LeandraTomse118
Fragesteller
@Tamtamy

Ja genau! Habe mich schon mal ein wenig schlau gemacht. Ich habe mir vorgenommen nächsten Monat damit anzufangen und mal zu gucken, will nämlich eine neue Sprache zu lernen.

Deutsch

Englisch

Französisch

Serbisch

Tschechisch

Latein (Uni)

LeandraTomse118
Fragesteller

Deutsch und Englisch, kann ich natürlich auch. Die Sprache Französisch habe ich hinzugelernt.

Deutsch

Deutsch - als Muttersprache

ansonsten noch ein paar Brocken Englisch, Russisch, Italienisch, Schwedisch und ein/zwei Worte Portugiesisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeandraTomse118
Fragesteller

Ich spreche auch Deutsch, und dann noch Englisch, und bin grad am Französisch lernen. Danke!

KillPhil78  21.03.2021, 17:18
@LeandraTomse118

Warum denn französisch? Ich fand es so wahnsinnig schwierig diese Sprache erlernen zu müssen.

LeandraTomse118
Fragesteller
@KillPhil78

Ich habe damit vor einem Monat angefangen, überleg mir ob ich damit aufhören sollte, finde es mit den Vokabeln so schwierig.