Welche Sprache und Nationalität hatte Jesus laut Quran?

BelfastChild  14.05.2023, 00:57

Danke für den Stern.

iStrohhut
Fragesteller

Küss doch dein herz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Koran ist in Arabisch und dort wird Jesus zitiert:

116Und wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ‚Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!‘?“, wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge.

So brutal viel steht über Jesus aber nicht im Koran. Es wird jedoch geleugnet, dass er gekreuzigt wurde und Gottes Sohn ist.

iStrohhut
Fragesteller

Also welche Sprache sprach Jesus nun laut Koran? Arabisch?

Rocker73  19.09.2022, 23:37
@iStrohhut

Der Koran folgt den Evangelisten mit Ausnahme der Sonderrolle, die Jesus ("Ischa") im christlichne Glauben einnimmt.

Er hat wahrscheinlich Aramäisch gesprochen, das ändert sich dadurch nicht.

BelfastChild  19.09.2022, 23:39
@iStrohhut

Ich müsste dies nochmals recherchieren. Hier wird Jesus jedoch zitiert - und er spricht Arabisch. Das ist sowieso fragwürdig. Denn der Koran soll ewig schon im Himmel existiert haben, ist also kein historischer Text:

Wenn etwa der Islam glaubt, dass der Koran ungeschichtlich ist, also keinen Bezug zur Lebensgeschichte Muhammads hat, weil er immer schon im Himmel fertig war, lassen wir dies so stehen, auch wenn die westliche Islamwissenschaft und die christliche Kritik dies anders sehen, etwa im Hinblick auf die Ausnahmen, die nur Muhammad im Koran jeweils in einer entsprechenden Lebenssituation gestattet werden (z. B. mehr als vier Frauen, jüngeres Heiratsalter, Krieg in der Friedenszeit).

Quelle: Koran und Bibel von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, S. 15

User69943764467  19.09.2022, 23:45
@Rocker73

Ischa? Du meinst Isa

und was genau meinst du mit der Aussage bezüglich Evangelisten?

mulan  20.09.2022, 07:57
@iStrohhut

Das wird dort nicht gesagt. Auch nicht zu Moses oder Abraham. Sie redeten mit den Leuten aber in der Sprache, unter denen sie lebten. Und das war im Falle von Jesus (a) Aramäisch, genauer gesagt galiläisches bzw. palästinensisches Aramäisch, das es nicht mehr gibt und nur noch in alten Texten erhalten ist.

Hawajaeger  20.09.2022, 00:57

Allah swt. hat es nicht zugelassen das jesus so grausam stirbt

Lemoine282  20.09.2022, 16:44
@Hawajaeger

Mohammed soll doch vergiftet worden sein. Warum hat Allah das zugelassen?

Lemoine282  21.09.2022, 09:30
@Hawajaeger

10 Jahre nach der "Hedrasch" erkrankte Muhammed schwer. Am 8.Juni 632 starb er im Alter von 62 Jahren in den Armen von Aisha.

Er soll Quellen zufolge von einer Jüdin vergiftet worden sein.

BelfastChild  21.09.2022, 09:32
@Lemoine282

So erklärt es die Wikipedia:

Eine plötzliche Erkrankung führte am 8. Juni 632 (13. 3. 11 AH) zu seinem unerwarteten Tod im Haus seiner Frau ʿA’ischa (Aischa). Die Todesnachricht löste in Medina große Verwirrung aus, so dass sein Leichnam, wie mehrere Historiographen berichten, einen ganzen Tag vernachlässigt blieb, bis er dann unter dem Haus von ʿA’ischa begraben wurde. Sein Grab – mit dem von Abū Bakr und ʿUmar ibn al-Ḫaṭṭāb – befindet sich heute innerhalb der „Prophetenmoschee“, der Hauptmoschee von Medina.
Wie unvorstellbar sein Tod für die Muslime gewesen sein muss, schildert Ibn Isḥāq in seiner Prophetenbiographie sehr eindrucksvoll; der spätere Kalif ʿUmar ibn al-Ḫaṭṭāb soll, der Überlieferung zufolge, deren Entstehung bis in das frühe erste muslimische Jahrhundert zurückverfolgt werden kann, sogar auf Elemente der jüdischen Prophetengeschichte zurückgegriffen und damit den Tod Mohammeds infrage gestellt haben:
„Einige unter den Heuchlern behaupten, dass der Gesandte Gottes gestorben ist. Jedoch ist der Gesandte Gottes nicht gestorben, sondern ging zu seinem Herrn wie dereinst Moses der Sohn ʿImrāns es getan hat und vierzig Tage von seinem Volk fern blieb, dann aber zurückgekehrt ist, nachdem man behauptete, er sei gestorben. Bei Gott! Der Gesandte Gottes wird genauso zurückkehren wie damals Moses zurückgekehrt ist, und er wird die Hände und Füße derjenigen abschlagen, die behaupteten, der Gesandte Gottes sei gestorben!“
Der Prophetenbiographie zufolge teilte Abu Bakr, der bald Mohammeds Nachfolger sein sollte, die Todesnachricht mit folgenden Worten mit (nach Ibn Ishaq):
„Leute! Wer Mohammed verehrt hat (dem sage ich): Mohammed ist gestorben. Wer den einzigen Gott verehrt hat (dem sage ich): Gott lebt und stirbt nicht.“
Dann rezitierte er folgenden Koranvers:
„Und Mohammad ist nur ein Gesandter. Vor ihm hat es schon (verschiedene andere) Gesandte gegeben. Werdet ihr denn (etwa) eine Kehrtwendung vollziehen, wenn er (eines friedlichen Todes) stirbt oder (im Kampf) getötet wird? Wer kehrtmacht, wird damit (Gott) keinen Schaden zufügen. Aber Gott wird (es) denen vergelten, die (ihm) dankbar sind.“
– 3:144
Lemoine282  21.09.2022, 15:38
@Hawajaeger

Du bist noch jung sonst würdest du nicht sagen dass 62 ein angemessenes Alter zum Sterben ist.

Das Konzept "Nationalität" ist ein Produkt der Moderne.

Zur damaligen Zeit existierten keine Nationalstaaten bzw. Nationen und die Menschen identifizierten sich auch nicht darüber.

Jesus stammt, laut den biblischen Schriften, aus Nazareth in Galiläa: die Angaben müssen authentisch sein, denn die Gegend war zum damaligen Zeitpunkt als "hinterwäldlerisch" verschrien; im Alten Testament mokiert man sich sogar über einen ungebildeten Galiläer. "Aus Nazareth? Kann von dort etwas Gutes kommen?", steht es im Johannes-Evangelium.

Die Evangelisten hätten also durchaus attraktivere Wohnorte im Angebot gehabt, welche mit den Erzählungen übereinstimmen. Doch eben das spricht dafür, dass Jesus von dort kommen musste.

LG

Soweit ich weiß wird im koran gar nicht darüber gesprochen. Es ist auch ohne Koran klar, dass er Aramäisch sprach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

Jesus war unzweifelhaft Jude und sprach meistens Aramäisch oder Hebräisch. Das ist nicht nur aus der Bibel heraus belegt, sondern auch bei zeitgenössischen Geschichtsschreibern.

User69943764467  20.09.2022, 04:01

Jesus ist weder ein Jude noch ein Christ

Jesus ist Muslim

Lemoine282  20.09.2022, 06:42
@User69943764467

Dass Jesus Christ war hat auch niemand behauptet. "Jesus ist Muslim" Seit wann sind Muslime Angehörige eines semitischen Volk? "Jesus ist Muslim" In der Tat, Jesus lebt noch?

User69943764467  20.09.2022, 06:52
@Lemoine282

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt, Jesus wurde lebendig mit Körper und Seele in den Himmel empor gehoben

Arabisch und Aramäisch gehören zu den semitischen Sprachen

der Islam ist eine semitische Religion

User69943764467  20.09.2022, 06:52
@Lemoine282

Alle Propheten Allahs Friede und Segen mit ihnen allen waren Muslime

Der Prophet Jesus Friede und Segen mit ihm ist Muslim

Lemoine282  20.09.2022, 07:05
@User69943764467

Laut dir ist dann Jesus nicht Muslim, sondern war Muslim. Wenn es schon daran scheitert. Als Juden werden Angehörige eines semitischen Volk bezeichnet. Jude ist nicht nur Bezeichnung eines Angehörigen der Religion des Judentum. Seit wann gehören Angehörige des Islam zu einem semitischen Volk? Seit wann gibt es ein Volk Muslime?

User69943764467  20.09.2022, 07:10
@Lemoine282

Der Begriff semitische Religionen bezieht sich in der Regel auf die abrahamitischen Religionen, einschließlich Judentum, Christentum und Islam.

https://en.m.wikipedia.org ' wiki

Semitische Religionen - Wikipedia

Jesus ist Muslim

Jesus starb nicht am Kreuz

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt, Jesus wurde wie vorhin erwähnt lebendig mit Körper und Seele in den Himmel emporgehoben

User69943764467  20.09.2022, 07:12
@Lemoine282

Der Islam ist keine neue Religion, sondern dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede und Segen mit ihnen allen) verkündet wurde. Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart.

User69943764467  20.09.2022, 07:17
@Lemoine282

Als der wahre Messias besitzt Jesus allein die Kraft, die Gott ihm gewährt hat, um den falschen Messias am Ende der Zeit zu besiegen. Seine Herrschaft wird die Invasion der Gog und Magog erleben, die Jesus nicht besiegen kann. Jesus wird zu Gott beten und Gott wird diese daraufhin selbst zerstören.

Das Ende der Gog und Magog wird den Beginn eines Weltgefüges ankündigen, in dem jedermann gläubig sein wird oder sich zumindest seiner Herrschaft als Repräsentant Gottes unterwerfen wird.

Er wird mit dem Gesetz Gottes regieren, wie es der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm gelehrt hat (d.h. der Islam), bis er im Alter von 70 oder 75 sterben wird.

Während dieser Zeit wird es für jeden viel Reichtum geben und auf der ganzen Welt wird Frieden herrschen. Dann, einige Zeit nachdem er gestorben sein wird, werden alle die Muslime von einer Brise erfasst und ins Jenseits geweht. Die verbleibenden Menschen auf Erden werden die Ungläubigen sein, und sie allein werden das letzte Kapitel der Erde miterleben.

Lemoine282  20.09.2022, 07:31
@User69943764467

Gog und Magog ist ein Volk aus Skythen und Tatarsan. Magog ist der Sohn Japhets. Gog ist der Fürst von Mesech, Tubal. Die Skythen waren ein Reiternomadenvolk. Die Osseten sind die Nachfahren der Skythen.

Lemoine282  20.09.2022, 08:07
@User69943764467

"Arabisch und Aramäisch gehören zu den semitischen Sprachen" Und was soll das jetzt damit zu tun haben, dass Jesus angeblich Muslim sei.

Das Hl. Land war zu Jesus Zeiten mehrsprachig. Hebräisch, Aramäisch, Griechisch, Latein und der überwiegende Teil der Bevölkerung mehrsprachig. Das Hl. Land gehörte zum römischen Reich und die Verwaltungssprache Griechisch, die des Militärs Latein.

Alle monotheistischen Religionen, Judentum, Christentum, Islam entstanden im gleichen geographischen Raum.

Deine Logik verstehst wohl nur du!

User69943764467  20.09.2022, 08:09
@Lemoine282

Der Islam ist keine neue Religion, sondern dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede und Segen mit ihnen allen) verkündet wurde. Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart.

Gott hat nur eine Religion gesandt

Gott sagt in Sure 3 Ayah 19

,,Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneins, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen."

Allah hat also nur eine Religion gesandt und alle Propheten, die gekommen sind (Adam, Abraham, Moses, Jesus, Muhammad, Friede sei mit ihnen allen)

Im Arabischen wird eine Person, die sich dem allmächtigen Gott unterwirft, als Muslim bezeichnet und die Religion des Islam kommt von der Wurzel "Salam", was Frieden bedeutet.

Der Islam bedeutet also kurz gesagt, dass man Frieden erlangt, indem man sich Allah unterwirft.

Wir haben also eigentlich nur eine Religion, aber im Laufe der Zeit haben sich die Schriften immer wieder verändert.

Es gab Korruptionen, es gab Fälschungen und die Schriften wurden immer wieder verändert

Allah sagt im Quran:

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen.

Wann immer also Allah eine Offenbarung schickte, änderte sich im Laufe der Zeit die die Offenbarung Allahs

Wenn nun die Botschaft entstellt wurde, schickte Allah einen neuen Gesandten/Propheten und eine neue Botschaft. Dies geschah so lange, bis Allah den letzten Propheten und Gesandten, den Propheten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzte und endgültige Botschaft, den heiligen Quran, schickte.

Muhammad Friede sei mit ihm sagte, dass Allah 124.000 Gesandte auf die Erde geschickt hat

Im Quran werden namentlich nur 25 Gesandte im Quran genannt, die anderen kennen wir nicht.

Alle Gesandten, die vor Muhammad, Friede sei mit ihm, kamen, waren nur für die Menschen in jener Zeit da.

Heute müssen alle Menschen dem letzten Gesandten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzten Botschaft, dem Quran, folgen.

Und Allah verspricht, dass er den Quran vor Korruption, vor Veränderung schützen wird, in Sure 15 Ayah 9:

,,Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein."

Allah hat nur eine Religion gesandt, die darin besteht, sich ihm voll und ganz zu unterwerfen

User69943764467  20.09.2022, 08:11
@Lemoine282

Paulus von Tarsus hatte das Christentum gegründet und nicht Jesus

Die Wahrheit über Paulus:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-war-paulus-von-tarsus-und-wie-war-sein-wirken-zu-zeiten-des-messias#answer-468596045

Das Judentum ist keine Religion

Juden stammen ab vom ältesten Sohn von Yaqub alaihi salam (Jakob) und sein Name war Yahudha und die die nach ihm kamen seine Nachkommen heißen Juden, aber das ist keine Religionsgemeinschaft, das sind Nachfahren von dem Propheten Yaqub alaihi salam

Und die Nasara(Christen) die Gelehrten haben unterschiedliche Ansichten, manche sagen das richtet sich bezüglich der Stadt Nazareth in Palästina und manche sagen Nasara diejenigen, die den Gesandten Jesus Friede und Segen mit ihm zum Sieg verholfen hatten

Es gab nur eine Religion bei Allah und es wird auch immer nur eine geben

Sure 3 Ayah 19

Gewiß, die Religion ist bei Allah der Islām. Doch diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinig, nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war – aus Mißgunst untereinander. Doch wer Allahs Zeichen verleugnet –, so ist Allah schnell im Abrechnen

User69943764467  20.09.2022, 08:17
@Lemoine282

Jesus ist weder ein Jude noch ein Christ, dies sagte ein Neutestamentler namens Helmut Koester

Quelle:

H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), pp. 26-27 (26).

Lemoine282  20.09.2022, 08:20
@User69943764467

Nirgendwo habe ich behauptet dass Jesus das Christentum gegründet hat. Jesus hat nirgendwo gesagt dass er eine neue Religion gründen will. Jesus und seine Jünger waren eine Reformbewegung im Judentum.

"Es wird nur eine Religion geben" Die Aussage verdeutlicht die Intoleranz des Islam. Islam kommt nicht von Frieden sondern Unterwerfung.

Lemoine282  20.09.2022, 13:18
@User69943764467

"Das Judentum ist keine Religion" Religion ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Weltanschauungen". Die Juden hatten keine eigene Weltanschauung? Und Jesus der angeblich kein Jude war, gehörte nicht zum jüdischen Volk. Zu welchem Volk gehörte er dann? "Es gibt nur eine Religion", es gibt nur eine Weltanschauung und welche diktieren und bestimmen die Muslime, oder wie? Willkommen in der Religionsdiktatur?

Lemoine282  20.09.2022, 13:28
@User69943764467

Die Nasara (Ebionithen) waren Judenchristen und nicht (Christen) die möglicherweise zur Zeit des Propheten Muhammed in Arabien und den Randgebieten der christlichen Welt gegeben hat.

User69943764467  20.09.2022, 14:18
@Lemoine282

die Nasara(Christen) die Gelehrten haben unterschiedliche Ansichten, manche sagen das richtet sich bezüglich der Stadt Nazareth in Palästina und manche sagen Nasara diejenigen, die den Gesandten Jesus Friede und Segen mit ihm zum Sieg verholfen hatten

Du kannst anscheinend kein arabisch

Und nun hör auf mich voll zu spammen

Lemoine282  20.09.2022, 17:41
@User69943764467

Als "Nasara" werden im Koran die Nazaräner (die ersten Christen) bezeichnet und die Nazaräner waren Judenchristen. Nur weil im Koran "Nasara" im allgemeingebrauch als Christen verwandt werden hebt dass noch lange nicht auf dass sie Nazaräner Judenchristen waren, weil als Judenchristen Christen bezeichnet werden die vor ihrer Taufe Juden waren. Jetzt verstanden? Nur weil du nicht dazu in der Lage bist hier von dir in Diskussion gestellte Begriffe richtig zu verstehen und entsprechend zu argumentieren, hilft es dir nicht weiter deinem Diskussionspartner vorzuwerfen dass er dich voll zu spamen. Nur weil du hier arabische Übersetzungen ohne weiter darüber nachzudenken, abkupferst kann du noch lange kein Arabisch.

User69943764467  26.10.2022, 20:45
@User69943764467

Korrektur:

Im Arabischen wird eine Person, die sich dem allmächtigen Gott unterwirft, als Muslim bezeichnet und die Religion des Islam kommt von aslama und aslama hat die wurzel slm

Und slm ist die wurzel von salam aber es ist nicht die selbe wurzel von islam

King360  28.10.2023, 09:46
@King360

Also zumindest nach meinem glauben (also islam)

King360  28.10.2023, 09:48
@User69943764467

Aber ich bin wirklich beeindruckt akhi Mashaallah wie viel du über deine religion weißt

Jesus sprach Arabisch, hier steht das: قَالَ عِيسَى ٱبْنُ مَرْيَمَ ٱللَّهُمَّ رَبَّنَآ أَنزِلْ عَلَيْنَا مَآئِدَةً مِّنَ ٱلسَّمَآءِ تَكُونُ لَنَا عِيدًا لِّأَوَّلِنَا وَءَاخِرِنَا وَءَايَةً مِّنكَ‌ۖ وَٱرْزُقْنَا وَأَنتَ خَيْرُ ٱلرَّٲزِقِينَ

Der fettgedruckte Teil ist das, was Jesus gesagt haben soll, er sprach Arabisch, denn das ist Arabisch, und wenn dort steht, was er gesagt haben soll, dann sagte er das auch. Muslime haben das zu glauben. Oder findet jemand aramäische Worte von Jesus im Koran?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
mulan  21.09.2022, 13:11

du hast nur vergessen, die Quelle zu benennen, … Demnach sprach Jesus auch Deutsch. Denn in deutschsprachigen Bibeln wimmelt es nur so von Jesusworten.

joerosac  21.09.2022, 13:18
@mulan

Das sind nur Übersetzungen, das gilt also nicht. Der Koran soll doch die Wahrheit sein, das wahre Wort Gottes! Und wenn dort die Wahrheit steht, dann muss das wohl so sein. Keine Sorge, ist eh alles nur Lüge, Dichtung, Märchen. Außerdem wird dieser Jesus momentan irgendwo auf einem fernen Planeten beschäftigt sein und ganz anders reden, sonst könnte ihn dort niemand verstehen, irgendwelches außerirdische Gelaber. Alles Humbug, mehr nicht. 🤩 🥳

mulan  21.09.2022, 13:29
@mulan

Hier noch einmal das Zitat mitsamt Übersetzung und Quelle, damit kein falscher Eindruck entsteht:

Quran 5:114:

قَالَ عِيسَى ابْنُ مَرْيَمَ اللَّهُمَّ رَبَّنَا أَنزِلْ عَلَيْنَا مَائِدَةً مِّنَ السَّمَاءِ تَكُونُ لَنَا عِيدًا لِّأَوَّلِنَا وَآخِرِنَا وَآيَةً مِّنكَ ۖ وَارْزُقْنَا وَأَنتَ خَيْرُ الرَّازِقِينَ

Da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O Allah, unser Herr, sende uns einen Tisch (mit Speise) vom Himmel herab, daß er ein Fest für uns sei, für den Ersten von uns und für den Letzten von uns, und ein Zeichen von Dir; und versorge uns; denn Du bist der beste Versorger."

Soweit das Zitat. Frage: bedeutet das, dass er in Arabisch geredet hat?

Hier ein Zitat von Moses:

Quran 10:88:

وَقَالَ مُوسَىٰ رَبَّنَا إِنَّكَ آتَيْتَ فِرْعَوْنَ وَمَلَأَهُ زِينَةً وَأَمْوَالًا فِي الْحَيَاةِ الدُّنْيَا رَبَّنَا لِيُضِلُّوا عَن سَبِيلِكَ ۖ رَبَّنَا اطْمِسْ عَلَىٰ أَمْوَالِهِمْ وَاشْدُدْ عَلَىٰ قُلُوبِهِمْ فَلَا يُؤْمِنُوا حَتَّىٰ يَرَوُا الْعَذَابَ الْأَلِيمَ

Und Moses sprach: "Unser Herr, Du gabst die Pracht sowie die Reichtümer im diesseitigen Leben dem Pharao und seinen Vornehmen, unser Herr, damit sie von Deinem Weg abhalten. Unser Herr, zerstöre ihre Reichtümer und triff ihre Herzen, so daß sie nicht glauben, ehe sie die schmerzliche Strafe erleben."

Frage: Bedeutet das Zitat, dass Moses in Arabisch gesprochen hat?

Und dieses aus der Lutherbibel:

Mt 9,15 „Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsgäste Leid tragen, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann werden sie fasten.“

Frage: Bedeutet das Zitat, dass Jesus Deutsch gesprochen hat?

mulan  21.09.2022, 13:36
@joerosac

Aus Zitaten kann man nicht ableiten, dass sämtliche Personen, die zitiert werden im Quran, allesamt nur arabisch sprachen. Wenn du das glaubst, ist es allein bei dir. Es ist aber dennoch nicht der Fall.

Deine abschätzigen Bemerkungen ignoriere ich mal.

joerosac  21.09.2022, 14:03
@mulan

Wie gesagt: "Das sind nur (deutsche) Übersetzungen, das gilt also nicht. Der Koran soll doch die Wahrheit sein, das wahre Wort Gottes! Und wenn dort die Wahrheit steht, dann muss das wohl so sein. Keine Sorge, ist eh alles nur Lüge, Dichtung, Märchen."

Nach den Worten des Koran muss Moses Arabisch gesprochen haben, oder meinst Du, daß das, was im Koran steht, gelogen ist? Ich schon, natürlich, solche Dinge glaube ich nicht. Da ist kein Gott, der je gesprochen hat, auch nichts geschrieben oder diktiert. Im Koran steht nicht, welche Sprache Mose hatte, oder Jesus, oder ob beide anders gesprochen hätten als es so im Koran steht! Dazu, diesen Mose gab es nie! Eine Sintflut auch nicht! Das ist alles nicht wahr! Schlimm, wenn man daran glauben muss und sich fürchtet, von etwas anderem zu erfahren...

joerosac  21.09.2022, 14:35
@mulan

Was bitte meinst Du mit "abschätzigen Bemerkungen"? Vielleicht, weil ich das alles nur "Lüge, Dichtung, Märchen, Humbug" nenne? Das sind keine abschätzigen Bemerkungen, das ist Realität! Wem Realität nicht gefällt, also das, was in Wahrheit so ist, dem bleibt nur übrig, weiter in einer Fantasiewelt zu leben und sich an seiner Einbildungskraft zu erfreuen. Wem es gefällt...🙂

mulan  21.09.2022, 16:07
@joerosac

Für mich ist das eine abschätzige Bemerkung. Für dich nicht. Du solltest dir mal überlegen, ob es sachlich und anständig ist, gegenüber einem Gläubigen sein heiliges Buch derart mies zu machen. Deine Meinung in allen Ehren, aber ich finde deine Bewertungen unsachlich und respektlos. Ob du das aber respektierst, weiß nicht nicht. Es sagt aber etwas aus über den Charakter.

mulan  21.09.2022, 16:20
@joerosac

Sag mir, wo steht, dass Moses arabisch geredet habe? Dass seine Worte in Arabisch im Quran stehen, ist doch wohl ganz normal. Sollten denn die arabischen Leute Moses in Hebräisch sich äußern hören, soll Jesus in Aramäisch zitiert werden? Würden die Leute es dann verstehen? Welchen Sinn soll das für die Zuhörerschaft haben? Da du vom Original redest, müsste dann nicht der Pharao in Genesis Ägyptisch in Hieroglyphen oder zumindest in Hebräischer Umschrift des Ägyptischen zitiert werden? Was ist mit Xerxes im Buche Esther? Müsste der denn nicht Altpersisch in Keilschrift oder in hebräischer Umschrift des Altpersischen sprechen? Was ist mit Nebukadnezar? Und mit Abraham, der eigentlich in altem Chaldäisch sprechen müsste und nicht in Hebräisch? Und vielen anderen. Königin von Saba dürfte dann nicht in Hebräisch in der Bibel sprechen sondern in der Sprache Aksums, also im Grunde Geez bzw. Äthiopisch. …

Hawajaeger  21.09.2022, 17:12
@mulan

Selbst wenn moses und Jesus aramäisch sprachen so kamen sie mit der selben Botschaft und Allah übersetzt es im koran eben

Hawajaeger  21.09.2022, 18:31
@joerosac

Die Gesandten wurden in verschiedene Länder gesandt aber Botschaft war das gleiche

joerosac  21.09.2022, 19:53
@mulan

Dazu grundsätzlich: "Ein wichtiger Glaubensgrundsatz ist die Schönheit und Unnachahmlichkeit der arabischen Worte und des gesamten sprachlichen Stils des Korans. Eine Übersetzung kann diese sprachliche Vollkommenheit nicht wiedergeben.(!) Im Koran selbst wird an mehreren Stellen betont, dass selbst ein Bündnis aus Menschen, Dschinns etc. nicht fähig wäre, solche herausragenden Texte zu schaffen, wie sie im Koran stehen."

Wenn eine Übersetzung diese Vollkommenheit nicht wiedergeben kann, wie bitte sollte es denn möglich sein, daß Jesus dies oder jenes gesagt haben soll, wir reden ja nicht nur von zwei Wörtern, einer, der nicht Arabisch spricht, der kann so etwas, wie es im Koran steht, gar nicht in einem Satz sagen! Ist doch der Koran so vollkommen, schön und unnachahmlich! Altarabische Poesie usw.! Entweder Arabisch, oder gar nicht! Jemand, der dieses Altarabisch nicht im Kopf selbst übersetzen und Altarabisch denken kann, der ist doch aufgeschmissen! Niemals kann der den Sinn verstehen! Das wurde mir auch immer so gesagt, für einen Vers werden 10 Bände Tafsir benötigt! Und das reicht auch nicht! Also hat der das dort so gesagt! Oder es müsste im Koran stehen, was er genau dort gesagt hat, und keine Zusammenfassung eines Textes! Entweder Arabisch, oder gar nicht! Und keine Zusammenfassung!

joerosac  21.09.2022, 20:12
@mulan

Wo steht, dass Moses NICHT!t! arabisch geredet habe?

"Genesis" =Bibel. "Xerxes - Ahasveros" =Bibel, "Nebukadnezar" sagt in der Bibel gar nichts" - hier, da sprechen die Djinn, Arabisch: أَنَا۟ ءَاتِيكَ بِهِۦ قَبْلَ أَن تَقُومَ مِن مَّقَامِكَ‌ۖ وَإِنِّى عَلَيْهِ لَقَوِىٌّ أَمِينٌ oder nicht Arabisch? أَنَا۟ ءَاتِيكَ بِهِۦ قَبْلَ أَن تَقُومَ مِن مَّقَامِكَ‌ۖ وَإِنِّى عَلَيْهِ لَقَوِىٌّ أَمِينٌ Das ist Arabisch, eben so vollkommen, schön und unnachahmlich! Geht in keiner anderen Sprache!

Oder die Vollkommenheit und Nichtüberstzbarkeit des Korans abhaken!

mulan  21.09.2022, 20:21
@joerosac

Du willst es nicht verstehen. … Auch gut.

joerosac  21.09.2022, 20:23
@mulan

Du willst nicht verstehen, daß Ihr auch an der Nase herumgeführt werdet, so wie die Christen auch. … ... Und das ist NICHT gut!

mulan  21.09.2022, 20:30
@joerosac

Wo steht, dass er arabisch reden würde? Und du willst einfach nicht zur Kenntnis nehmen, dass dieses schlicht eine Wiedergabe von Rede Jesu oder Mose auf arabisch ist. Was ist daran nicht zu verstehen? … Dass du meine Aussagen zur Bibel nebenbei ignorierst, bemerke ich wohl. … Du redest ohne Sinn und Verstand. Ganz wie du willst. Ist nicht mein Problem.

mulan  22.09.2022, 06:20
@joerosac

Soso, du blickst also durch, ich nicht. Ich bin zu blöd zu kapieren, wo du durchblickst. … Noch ein Retter, der die Muslime so sehr liebt, dass er ihnen ihre Religion erklären, …. madig machen muss.

joerosac  22.09.2022, 10:07
@mulan

Mein Guter, ich bin sehr froh, daß ich diesen Mist hinter mir lassen durfte. Bis zum Schluß glaubte ich noch, dieses Buch wäre wahr, Gott habe gesprochen. Dabei war mir schon länger klar, daß vieles nicht stimmt von dem, was dort steht, doch ich dachte mir, es wird schon seine Richtigkeit haben, auch wenn ich nicht wusste, warum das so sein sollte. Hadithe habe ich widerlegt, sogar eine komplette Sammlung. Arabisch lesen gelernt, gebetet, gefastet, die Religion verteidigt, in Moscheen übernachtet, gepredigt und Vorträge gehalten, abertausende Mal fromme Sprüche aufgesagt, es wäre zu viel, alles was mir gerade dazu einfällt, hier hinzuschreiben. Am Ende auch diesen "Code-19" geknackt, worauf sich so viele berufen, wenn sie behauten, so etwas könne nur Gott! Nur wenige Tage brauchte ich dazu, um auch meine eigenen Reime zu schreiben, ich wählte die "17", und Deutsch, wir haben auch 27 Buchstaben, mit dem "ß", die "19" dürft Ihr behalten. Einfache Mathematik ist das, man braucht keine Klammern und auch keine Wurzelrechnung. Ihr wagt Euch das alle nur nicht, darum könnt Ihr das auch nicht hinbekommen.

Über Religion diskutiere ich nicht! Mir reicht zu sehen, was sie alles angerichtet hat und es weiter tut! Ihr wurden ebenso wie die Christen betrogen, nur haben sich die Dichter etwas mehr Mühe gegeben, als mit der Bibel. Und viel ausführlicher als dort haben sie die Qualen der Hölle beschrieben, und wer alles hinkommen muss, Du findest Dich selbst auch dabei, auch Dir wird damit gedroht, Du kannst ja nie wissen, ob zu denen gehörst, die für das Feuer bestimmt sind! Da kannst Du beten und fasten, lesen und tun, was Du willst, bist Du bestimmt dafür, dann hast Du absolut keine Chance! Traurig, wenn man so etwas glauben muss. Du darfst nicht einmal zweifeln. Zweifel verboten! Arm, wer sich nicht dagegen wehren kann.

Religion erklären, …. madig machen

Beides nicht nötig.

mulan  22.09.2022, 10:30
@joerosac

Welche komplette Sammlung hast du denn widerlegt? Komplett? Und wie? In welcher Form? In welcher Sprache? Arabisch lesen lernen wird da sicher nicht reichen.

Diese Zahlenmystik ist mir fremd und hat nichts mit der islamischen Lehre zu tun. Und das mit dem ß und der 17 verstehe ich jetzt gar nicht. …

joerosac  22.09.2022, 10:33
@mulan

Das spielt keine Rolle, hätte ich gewollt, dann hätte ich es gleich hingeschrieben.

mulan  22.09.2022, 10:34
@mulan

Warum sollen „wir“ das ß und die 19 behalten? Verstehe nur Bahnhof.

mulan  22.09.2022, 10:35
@joerosac

So kann man es natürlich auch machen. Erst was hinwerfen und dann den andern es überlassen, wegzuräumen. … Ich habe keine Ahnung, was du hier redest.

joerosac  22.09.2022, 10:37
@mulan

Soll ich hier etwa gleich meine Adresse und Tel.Nr. hinschreiben?🤦‍♂️

joerosac  22.09.2022, 10:48
@mulan

Immerhin, vielleicht ist der Zug ja noch nicht abgefahren...

Kennst Du das mit der "19"? Falls nicht, ist schon interessant, doch nicht göttlich, weil ich es auch kann, und Gott bin ich keiner, kann nur ein wenig rechnen...

mulan  22.09.2022, 11:26
@joerosac

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wovon du redest. Ich verstehe nur Bahnhof. Und mit dem Islam hat das eh nichts zu tun.