Welche Sprache gefällt euch am Besten?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

anderes 26%
Englisch 18%
Deutsch 16%
Russisch 16%
Spanisch 13%
Französisch 11%
Italienisch 0%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes

Ich liebe eigentlich alle Sprachen und finde jede auf ihre eigene Weise wunderschön. Deutsch finde ich toll, weil es sehr präzise ist und ich deutsche Lyrik mag! Französisch mag ich, weil es sanft klingt und gleichzeitig ganz schön schnell sein kann. Die Schönheit von Italienisch lerne ich gerade kennen, weil ich es mir seit dem ersten Lockdown selbst beibringe.

Und so weiter...

Aber meine Lieblingssprache ist Arabisch. Arabisch hat einen gigantischen Wortschatz, mehr als die meisten anderen Sprachen auf der Welt. Das liegt auch daran, dass mit Wurzeln gearbeitet wird und aus diesen Wurzeln sehr viele neue Wörter entstehen können.

Ein Beispiel: Schreiben heißt kataba. Die Wurzel ist ktb, also einfach die Vokale wegtun. Dann kann man aus ktb sehr, sehr viele andere Wörter bilden, die thematisch damit zu tun haben, zum Beispiel kitab (Buch), katib (Schriftsteller), maktub (Brief), kattaba (jemanden veranlassen zu schreiben), inkataba (geschrieben werden), maktab (Schreibtisch), maktaba (Bibliothek), aktaba (diktieren), takaataba (sich gegenseitig hin- und herschreiben), iktab (Diktat), und so weiter. Ich hätte jetzt ewig weitermachen können. Und von diesen Wurzeln, die eigentlich immer aus 3 Konsonanten bestehen, gibt es tausende.

Und mit diesem Wortschatz zu spielen, macht richtig Spaß. Es sorgt dafür, dass man unermessliche Ausdrucksmöglichkeiten hat und das gibt arabischen Poeten viel mehr künstlerische Freiheit als z.B. im Englischen (versteh mich nicht falsch, ich liebe Englisch auch!).

Deswegen ist Dichtkunst auch so ein großer Teil der arabischen Kulturen. Meist ist es da auch sehr gefühlsgeladen, denn gerade für Themen wie Nostalgie, Liebe, Familie, Freundschaft etc. haben wir sehr viele Begriffe mit feinen Nuancen.

Dann haben wir noch den Superplural, damit kann man den Plural eines Wortes nochmal vermehren, wenn man ausdrücken will, dass es wirklich Unmengen sind. Aber auch den Dual, also quasi ein Plural für den Fall, wenn es genau 2 sind.

Und dann wäre da noch die Schrift, die ich einfach schön finde. Arabische Kalligraphie ist soo kunstvoll.

Und andere Eigenheiten, die ich jetzt nicht aufzählen will, aber auf jeden Fall finde ich die arabische Sprache ganz besonders, sehr poetisch und einfach schön. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

TikaaniCalloway
Fragesteller

das ist ja absolut der HAMMER! vielen, vielen Dank!💖💖

Deutsch

Weil ich damit aufgewachsen bin und damit am besten klar kommen.
An sich aber Englisch, da fast jeder es versteht.
Und Französisch und Russisch wenn es ums akustische geht.

Englisch

Die Sprache kann relativ schnell erlernt werden. Sie ist grammatikalisch nicht so schwer. Und auf den Blödsinn mit dem Gendersternchen kann man im Englischen komplett verzichten.

Ich bin Freund des amerikanischen Englisch. Schon weil ich jahrelang in Nordamerika gelebt habe. Die britische Variante tut mir weh in den Ohren.

anderes

Ich finde Mehrere Sprachen cool: Chinesisch, Russisch (klingt einfach mega), Englisch, Arabisch und vllt. noch Japanisch.

Ich weiß nich wieso, aber ich finde Deutsch einfach überhaupt nich schön.

Vg. Han :)

anderes

Was soll eigentlich "am besten" nach deiner Auffassung bedeuten? Was für Kriterien legst du dabei zugrunde?

Was den Klang der Sprachen betrifft, sind jedenfalls die romanischen Sprachen - französisch und italienisch die schönsten!