Welche Sprache für Abschlussarbeit?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Deutsch 72%
Englisch 28%

8 Antworten

Das würde ich von den sprachlichen Skills abhängig machen. Die Inhalte von Bachelorarbeiten sind i.d.R. nämlich für Dritte eher weniger interessant, weshalb man sich Englisch sparen kann, wenn es einem sowieso nicht liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Englisch

Das kommt natürlich auch auf dein persönliches Sprachverständnis und deine Sprachkenntnisse an.

Ich persönliches würde auf Englisch schreiben, da mir allgemein Argumentationen in der Sprache leichter fallen und ich meine Gedanken so deutlich besser ausdrücken kann.

Ich hab im Deutschen oft das Problem, dass ich Ausdrücke aus dem Englischen nicht verwenden kann.

Außerdem ist eine Abschlussarbeit so universeller. Alle Deutschen, die potentiell deinen Fachbericht lesen werden, werden ihn auf Englisch auch verstehen.

Du schreibst auch in deinem Profil, dass du mal in die USA auswandern willst. Dann wäre so ein bereits fertiger Aufsatz natürlich hilfreich.

DummeStudentin
Fragesteller
Ich hab im Deutschen oft das Problem, dass ich Ausdrücke aus dem Englischen nicht verwenden kann.

Fachbegriffe aus der Informatik sind auf Englisch auch meistens verständlicher. Zum Beispiel heißt Stack auf Deutsch Kellerspeicher. Das sagt aber kein Mensch. Jeder sagt Stack.

Plincheeee  16.02.2023, 11:44
@DummeStudentin

Das spricht dann zusätzlich dafür, deine Facharbeit auf Englisch zu verfassen.

Deine persönliche Fachrichtung kannte ich ja nun nicht und von Informatik habe ich keine Ahnung.

Mein Fachbereich liegt in der Sozialpädagogik und Psychologie.

Deutsch

Auf englisch würde ich nur schreiben, wenn ich die Sprache wirklich beherrschen würde.

Englisch

Veröffentlichungen, Fachbegriffe usw. aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen, empfinde ich als deutlich aufwändiger, als sich an die englische Sprache zu gewöhnen.

Deutsch

Wenn es möglich ist - schreibe sie in Deiner Muttersprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater