Plagiat bei Übersetzung einer anderen Thesis in die deutsche Sprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Übersetzung gilt weiterhin als Plagiat, denn es steckt dann weiterhin keine eigene wissenschaftliche Leistung in der Arbeit.

Gute Plagiatssoftware erkennt auch Übersetzungen, zumindest aus den gängigen großen Sprachen.

Und bei Dissertationen sind die Themen in der Regel so speziell und die Betreuung durch einen oder mehrere Professoren aus dem Fachgebiet so eng, dass auch Übersetzungen auffallen.

Selbst als Student sind mir solche Sachen einige Male aufgefallen, nur weil ich mich mit verschiedenen Artikeln aus verschiedenen Sprachen zu einem Thema intensiver auseinandergesetzt habe, ohne dass ich ein Professor mit Jahrzehnten an Erfahrung gewesen wäre.

Beste Grüße!

Natürlich ist das ein Plagiat.

Ja, dabei handelt es sich um eine Plagiat und dieses kann auch gefunden werden - nennt sich übrigens Übersetzungsplagiat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft