Welche Sporen?

6 Antworten

Dem Pferd ist es ziemlich egal, welche Sporen du nutzt, solange zweckmäßig damit umgehst. Wobei ich mich frage, inwieweit der Gebrauch von Sporen bei ein Dickerchen überhaupt sinnvoll sein kann.

Das ist doch nicht vom Futterzustand des Pferdes abhängig, sondern einzig davon, ob du ernsthaft damit umgehen kannst oder nicht. Die Kunst ist ja, damit eben nicht ständig im Pferd zu hängen - geht auch bei langen Sporen wunderbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

gar keine. du benutzt sie ja zum treiben.

wenn du mehr kondition aufbaust, kannst du effizienter treiben und damit auch insgesamt effizienter reiten. einen mangel an effizientem reiten kann man nicht durch sporen ausgleichen.

mit der figur des pferdes hat das nicht viel zu tun - ausser, dass ein stark übergewichtiges pferd erst mal nur kardio geritten werden muss, damit es keinen herz- oder lungenschaden bekommt. kardio heisst mittelschritt im wechsel mit lockerem leichttraben, immer minutenweise im wechsel, ganze bahn, nach 15 minuten ein handwechsel, nach 30 minuten ist fertig. wozu man da sporen brauchen sollte, erschliesst sich mir nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich weiß jetzt jede Menge Kriterien, nach denen man sich für oder gegen Sporen entscheidet und auch die Bauart der Sporen aussucht. Aber den BCS des Pferdes als Kriterium kenne ich nicht und kann ich mir auch mit viel Phantasie nicht zusammenreimen - dass das Fett nicht so spritzt, wenn man's Pferd ansticht, ist es ja eher im Cartoon und nicht in der Realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn Du Bedenken hast, mit längeren Sporen dem Tier in den "dicken" Bauch zu pieksen, helfen auch keine anderen Sporen, dann kannst Du schlicht nicht damit umgehen und solltest sie ganz weglassen. Und lieber auf eine Gerte ausweichen, die kannst Du sicher besser handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
BENNI969  15.04.2024, 14:28

Bei dem mit der Gerte bin ich mir nicht so sicher, wenn man mit Sporen treiben will.

BENNI969  15.04.2024, 14:48
@FunnyFanny

Ich lese das irgendwie zwischen den Zeilen. Kann auch sein, das nur ich das so interpretiere