Wie lange dauert es um auf die Leistungsklasse 2 im reiten zu kommen?

4 Antworten

Pauschale Zeitangaben sind im Reitsport, wie auch in jedem anderen Sport, absolut nicht möglich.

Jeder Mensch hat sein eigenes Lerntempo.

Dazu kommt, dass wir hier mit Lebewesen arbeiten, die nochmal ihren eigenen Charakter mitbringen und ihr eigenes Talent.

Hinzu kommen dann noch die Trainer, die auch wieder zum Lerntempo von Pferd UND Reiter passen müssen.

Es ist also absolut nicht kalkulierbar. Und kommt auch drauf an, wie viel Geld, Zeit und Enthusiasmus man rein steckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Denke auch das du dafür folgendes brauchst:
- Geld & Zeit
- Ein oder eventuell 2 Top Pferde
- Mega Trainer

  • Super gegebenheiten auf der anlage
  • Die Möglichkeit oft aufs Turnier zu kommen

Kommt auf die Gegebenheiten an. Kann man nicht pauschal sagen.

Das braucht sehr sehr lange kommt auch viel aufs Pferd an. Sagen wir mal du hast mehrere super Pferde die so weit ausgebildet sind die du fast täglich alle im Unterricht reitest dann schafft man es vielleicht in 3-5 Jahren. Realistisch sind eher 10 und nur die wenigsten kommen überhaupt so weit.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren
Spekulatiuss  05.04.2023, 15:12

Ne Freundin hat es in 2 Jahren geschafft aber nur mit Reitsimulator training