Welche Spinnenart ist das?

Könnte es die Nosferatu sein? Zu Wolfspinnen habe ich kein Bild gefunden, welches der fotografierten Art ähnelt...während das Bild einer nicht ausgewachsenen Nosferatu Spinne (links) der Art, die in meiner Wohnung unterwegs ist (rechts), sehr nahe kommt.

3 Antworten

Das ist wohl eine kleine Wolfsspinnenart. "Obgleich größere Exemplare mit ihren sehr kräftigen Cheliceren (Kieferklauen) auch die menschliche Haut durchdringen können, sind medizinisch relevante Folgen nach einem Wolfspinnenbiss nicht die Regel."

Könnte eine Wolfsspinne sein. Ein kleiner Verwandter der Vogelspinnen.

Ich glaube, das sind große Winkelspinnen.

In klein halt noch.

moony1990  06.06.2023, 13:00

Nee, das ist eine Wolfsspinne.

RealmCitizen  06.06.2023, 13:02
@moony1990

Wolfsspinnen sind alle Spinnen, die ihre Beute jagen, wie ein Wolf und meist keine Netze bauen.

Die Wolfspinnen oder Wolfsspinnen (Lycosidae) bilden eine Familie innerhalb der Ordnung der Webspinnen und zählen dort zur Überfamilie der Wolfspinnenartigen (Lycosoidea). Die prominente Spinnenfamilie zählt zu den zahlenmäßig größten der Ordnung und setzt sich aus kleinen bis sehr großen Arten zusammen, von denen die Mehrheit ohne Fangnetz jagt und stattdessen freilaufend lebt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfspinnen