Welche Sozialleistungen bieten Lidl und Aldi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Bei Aldi bekommst du neben deinem Tariflohn eine eine Filialprämie, diese errechnet sich nach dem Umsatz und den dafür geleisteten Arbeitsstunden in der Filiale. Dazu zahlt Aldi ab einem halben Jahr Betriebszugehörigkeit den Höchstsatz an vermögenswirksamen Leistungen (um die 40,- Euro), diese kannst du in einen Vertrag deiner Wahl einzahlen lassen, wenn du Teilzeit angestellt bist, bekommst du die Summe halt anteilig. Dazu gibt es dann noch die betreibliche Altersvorsorge, diese kannst du auch nach einem halben Jahr abschließen, da zahlt Aldi im Jahr ca. 200,- Euro ein, du kannst zusätzlich freiwillig einmal Jährlich bis zu einer gewissen Höchstgrenze steuerfrei von deinem Weihnachtsgeld auch etwas in die Betriebsrente einzahlen, dann gibt Aldi auch nochmal 10% dazu. Ansonsten zahlt Aldi als Weihnachtsgeld ein 13. Gehalt und das Urlaubsgeld ist Tarif. Es gibt da auch keinen Unterschied zwischen Verkäufer und stellvt. FL oder FL, auser natürlich das Grundgehalt. Alle Angaben beziehen sich auf die Region SH, in anderen Regionen kann es etwas anders sein, da jede Region selbständig ist---------- Bei Lidl ist es ähnlich, es gibt neben Gehalt auch Weihnachts- und Urlaubsgeld, eine Filialprämie gibt es meines Wissens nach nicht, es werden auch VL gezahlt, aber nicht der Höchstsatz, Betriebsrente gibt es auch, wie diese aufgebaut ist, ist mir unbekannt.

rasterfander
Fragesteller

Mit wie viel kann man den so rechnen als FL bei Aldi?

MrX81  28.07.2010, 16:42
@rasterfander

Kommt ein bisschen auf deine Berufserfahrung an, die erste Zeit bist du FLA (Filialleiter in Ausbildung), das war jeder der neu angefangen hat, zumindest in unserer Region. FLA Gehalt kenn ich nicht, als FL dann zwischen 2500,- und 3500,- Brutto, je nach Beruferfahrung, Anzahl der unterstellten MA und Umsatz der zu leitenden Filiale.

MrX81  28.07.2010, 16:42
@rasterfander

Kommt ein bisschen auf deine Berufserfahrung an, die erste Zeit bist du FLA (Filialleiter in Ausbildung), das war jeder der neu angefangen hat, zumindest in unserer Region. FLA Gehalt kenn ich nicht, als FL dann zwischen 2500,- und 3500,- Brutto, je nach Beruferfahrung, Anzahl der unterstellten MA und Umsatz der zu leitenden Filiale.