Welche Sorte Glühbirne leuchtet am hellsten generelle Bezeichnung?

4 Antworten

Wenn es eine Birne mit der üblichen e27-Fassung sein darf, dann eine LED-Birne in Maiskolben-Form.

Die hat 50 Watt Stromaufnahme aber über 400 Watt Licht.

Dann sollte es hell genug sein.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Es gibt keine Glühbirnen!
Birnen kann man essen, aber sie leuchten nicht. Wenn schon, dann sind es Glühlampen mit Glaskolben in Birnenform. Aber das eigentlich nur nebenbei...

Die Zeiten der konventionellen Glühlampe (Allgebrauchslampe/AGL) sind vorbei. Die Dinger machen aus der elektrischen Energie nur 5 % Licht und 95 % Wärme.
Am effekivsten sind daher die LED-Leuchtmittel.

Man muss aber bei den LED-Leuchtmitteln schauen, dass die Lichtausbeute in Lumen (lm) der einer vergleichbaren Glühlampe entspricht. Und auch die Lichtfarbe ist relevant.

Deshalb solltest Du darauf achten, dass ein LED-Leuchtmittel eine Lichtfarbe von 2700 - 3000 K (Kelvin) hat.

Tauscht man eine 60W-Glühlampe aus, so gibt es vergleichbare LED-Leuchtmittel mit ca. 8,5 W und 806 lm Lichtausbeute.

Schau auf die Lumen-Angabe auf den Lampen. Alles was über 1000 ist, ist schon mal okay. Besser wären ca. 1500 Lumen oder noch mehr.

Die Angabe der Helligkeit ist LUMEN - Je mehr LUMEN desto heller.

Eine 40 Watt Glühbirne hat etwa 420 Lumen eine 100Watt Birne hat etwa 1350 Lumen

Die Lichttemperatur wird angegeben in KELVIN

Kleiner als 3300 Kelvin sind die warmweißen Lampen

3300 bis 5300 Kelvin sind neutralweiße Lampen

Größer als 5300 Kelvin Lampen sind tageslichtweiße

Die Watt-Zahl ist heutzutage nicht mehr entscheidend. LED Lampen mit 4 Watt haben die selbe Helligkeit wie eine Glühbirne mit 60 Watt.