Wodurch leuchtet die Glühbirne?

3 Antworten

Das faden dadrine ist Nichrom. Wenn man dardrauf Strom gibt wird es sehr heiß.

Daswegen leuchtet die Glühbirne. Und die ist kaputgegangen weil da Gas drinne ist der die Wärme ableitet, am sonsten verbrennt der Faden. Und so sieht der Faden ohne

Glühbirne aus:

Bild zum Beitrag

Das ist ein Fettes Faden aus einem Lötkolben, mach das nicht nach, da kannst du dich verbrennen (ich hab das nicht in die Steckdose gesteckt sondern von einem Labornetzgerät mit 14 volt betrieben.) Wenn du die Steckdose benutzt bekommst du ein Elektroschlag, ich hab dich gewarnt.

 - (Lampe, Glühbirne)  - (Lampe, Glühbirne)  - (Lampe, Glühbirne)
vladderguru  14.05.2021, 17:43

UND ICH BIN KEIN BESCHEUERTER PROFFESSOR, DAS IST NUR MEIN HOBBY 😂

also zu nächst mal ist es so, dass das ding nicht um sonst glühlampe heißt. der faden glüht. wenn der strom duchgeschickt wird, dann reiben die elektronen im draht so heftig aneinander, dass die entstehende wärme ausreicht um den faden sprichwörtlich zur weißglut zu bringen.

direkt nach dem öffnen kaputt, das kann zwei gründe haben:

der faden ist nur ein hauchdünner draht aus wolfram, einem ohne hin schon recht spröden material. da kann ein heftiger stoß schon reichen, um ihn zum reißen zu bringen.

wird die geöffnete lampe in betrieb genommen, dann verbrennt der faden. er oxidiert so zu sagen in hohem tempo, weil sich die wolframatome mit dem sauerstoff in der luft verbinden.

lg, anna