Weiß jemand, für was diese Glühbirne zu verwenden ist?

2 Antworten

Update:

sehe gerade, dass diese Birne (Osram 4513) 75W hat.

Dann ist es wohl einfach eine farbige Lampe für die Party-Beleuchtung (Lichterkette), Lampen für den unten genannten Zweck haben deutlich weniger Leistung.

Ursprüngliche Annahme:

Es ist eine Glühbirne aus eine Schwarz-Weiss Dunkelkammer. Besonders empfindlich sind die noch nicht entwickelten Filme, die aus der Filmdose entnommen und in eine Entwicklungsdose eingefädelt werden müssen. Idealerweise macht man dies (mit entsprechen viel Übung) in absoluter Dunkelheit.

Wenn das nicht möglich ist, oder sich der Film irgendwie verhakt und man doch etwas Licht benötigt, kann man diese sehr, sehr schwache, grünlich leuchtende Lampe benutzen.

Für den 2. Schritt (Belichtung und Entwicklung des Abzuges auf das schon weniger empfindliche Fotopapier) kann man dann schon etwas helleres Licht mit roter Farbe verwenden.

dvdfan  30.05.2023, 09:40

Deine ursprüngliche Annahme scheint richtig zu sein, wegen der Abdeckung zwischen Glas und Gewinde.

Sie könnte für größere Bereiche gedacht gewesen sein und deshalb etwas mehr Watt haben oder die Filterschicht ist bei weniger Watt zu dunkel.

Partibeleuchtung war immer heller gewesen. So eine düstere Birne hätte ich zurückgebracht.

Ich vermute mal, dass es eine Schwarzlichtglühbirne sein könnte.

Schalte sie mal in einem dunklen Raum ein, und guck dir an, wie diverse Farben dann aussehen. Weiße Sachen leuchten bei Schwarzlicht richtig, ebenso neonfarbige Sachen. Wenn das der Fall ist, dann ist es Schwarzlicht.