Welche Skyrim Version ist das Beste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach: Die Special Edition und die Anniversary Edition sind genau das gleiche, nur dass bei der Anniversary Edition zusätzlich noch der neueste DLC dabei ist, der 2021 anlässlich des 10. Jahrestags veröffentlicht wurde.

Das ist jedoch kein gewöhnlicher DLC, sondern vielmehr eine Sammlung von 76 Inhalten aus dem Creation Club. Also quasi wie eine Art Modpack, nur eben offiziell vom Spieleentwickler mit Update-Support.

Interessieren dich die ganzen kleinen Addons (von Reittieren und Items bishin zu richtigen Quests)? Dann kauf dir die Anniversary Edition. Reicht dir das Hauptspiel mit den drei ursprünglichen DLCs? Nimm die Special Editon.

Die Special Edition ist übrigens das Remaster von 2016, quasi eine grafisch aufgearbeitete Version der Legendary Edition, mit der das Spiel auf die neuere Konsolengeneration gekommen ist. Die Legendary Edition ist die ursprünglich 2011 erschienene Standard-Edition mit den drei DLCs, inhaltlich also identisch mit der Special Edition, jedoch noch auf der alten 32 bit Basis. Die aktuelle Version läuft auf 64 bit.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Moin DelianST,

Skyrim Special Edition ist die neuere Basisversion, bzw. Remake von Skyrim nur mit den Basis-DLCs.

Die Anniversary Edition ist die Special Edition mit den ganzen Creation Club DLCs, die Bethesda später hinzugefügt hat. Von daher ist die Anniversary Edition das bessere Paket.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods
DelianST
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe noch eine frage, kann ich das GOG Version modden?

TheDoessler623  20.06.2023, 16:11
@DelianST

Die GOG-Version von Skyrim funktioniert mit 95 % der Mods im Nexus. Die Mods, bei denen Sie auf Kompatibilitätsprobleme achten müssen, sind die so genannten "SKSE Plugins".

Das sind Mods, die "SKSE" als Voraussetzung UND eine .DLL-Datei innerhalb der Dateien haben.

Ein großer Teil dieser SKSE-Mods funktioniert nicht mit GOG, aber Texturen, Meshes, Musik, Quests-Mods usw. funktionieren alle.

Auch bevor Sie fragen, ja, SkyUI funktioniert auf GOG (es hat nur Skripte, keine DLL)

DelianST
Fragesteller
@TheDoessler623

Ich habe auf gog geliest, dass die Anniversary Version SKSE-Mods unterstützt.

Dultus, UserMod Light   20.06.2023, 17:21
@DelianST

SKSE Mods und SKSE Plugins sind zwei paar Schuhe. Die einen brauchen SKSE zum funktionieren, die anderen haben einen dll loader, der über SKSE geladen wird, welcher wiederum dll Mods lädt. Diese funktionieren nicht.

Ich persönlich würde deshalb auch die Steam Version bevorzugen.

Hi,

die Anniversary Edition umfasst alle "Skyrim Special Edition"-Inhalte sowie alle "Creation-Club"-Inhalte. Es gibt auch noch ein paar zusätzliche Quests, Rüstungen und einen Gameplay "Modi"

Anniversary edition ist besser weil es viele hinzugefügte Extras hat. Hol dir das und modde es nach belieben noch dazu. Dann hast du ein bombastisches Spiel.

DelianST
Fragesteller

Toll! Ich werde es kaufen. Danke für die Antwort!