Welche Skibindung ist die richtige für mich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auswahl der richtigen Skibindung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Skityps, Ihrer Fahrweise, Ihres Gewichts und Ihrer Fähigkeiten. In Ihrem Fall, da Sie die Armada ARV 96 für Piste, Freeride und Freestyle verwenden möchten, sollten Sie eine vielseitige Bindung in Betracht ziehen. Hier sind einige Überlegungen:

  1. Stopperbreite: Die Stopperbreite sollte in etwa der Breite Ihrer Ski entsprechen. Da die Armada ARV 96 in der Regel eine Mittelbreite von etwa 96 mm hat, wäre eine Bindung mit einer Stopperbreite von 100 mm bis 110 mm ideal, um sicherzustellen, dass sie gut zu Ihren Ski passen. 115 mm könnte etwas zu breit sein.
  2. Bindungsempfehlungen:
  • Die Marker Griffon 13 ID und die Marker Squire 11 sind gute Optionen und werden oft für All-Mountain-Fahrer empfohlen. Die Griffon 13 ID bietet eine höhere Freeride-Performance, während die Squire 11 eine etwas leichtere Bindung ist und vielleicht besser für Freestyle geeignet sein könnte.
  • Die Salomon Warden 11 MN ist ebenfalls eine solide Wahl und bietet eine gute Mischung aus Pisten- und Freeride-Leistung.
  1. Sohlenlänge anpassen: Ja, die meisten modernen Skibindungen sind einstellbar und ermöglichen eine Anpassung der Sohlenlänge. Dies ist wichtig, wenn Sie Ihre Skischuhe ausleihen und die Sohlenlänge möglicherweise variiert. Stellen Sie sicher, dass die Bindung, die Sie wählen, über einen ausreichenden Einstellbereich für die Sohlenlänge verfügt, um zukünftige Änderungen abzudecken. Die meisten Bindungen haben einen Einstellbereich von mehreren Millimetern.

Es ist auch eine gute Idee, sich von einem Fachhändler oder Skitechniker beraten zu lassen, da sie Ihnen bei der Auswahl der richtigen Bindung für Ihre speziellen Bedürfnisse und Anforderungen am besten helfen können. Die Wahl der richtigen Bindung ist entscheidend für Ihre Sicherheit und Leistung beim Skifahren.