Welche Skateboard Marke würdet ihr empfehlen?

3 Antworten

Hallo Nayeon011,

also, ich bin Skater und kann Dir sagen, dass man dies nicht auf eine Marke beziehen kann und nicht sollte.

Zum einen besteht ein komplettes Skateboard aus unterschiedlichen Einzelkomponenten wie z.B. Deck, Tape, Achsen/Trucks, Spacer/Riser, Rollen, Kugellager, Truck bolts usw.

Zum anderen gibt es Hersteller, die z.B. nur Griptape oder nur Decks herstellen. Andere Hersteller nur Rollen oder Kugellager.

Des Weiteren gibt es unterschiedliche Formen, Materialien und Gewichtsklassen bei Decks. Nose anders, Tail anders, Wheelbase kürzer/länger. Unterschiedliche Achsen und Lasten, Kugellagerqualitäten, diverse Rollen + Rollenhärte.

Ich hatte Decks von NewDeal, Titus, P&P, SantaCruz, aber habe mir mit der Zeit alles selbst konfiguriert, damit es besser zu mir passt.

Gehe in ein Skateshop und teste selbst "fertige" Boards. Irgendwann kannst Du dann Geld ausgeben und Dir alles selbst zusammenstellen. Fertige Boards sind günstiger. Du kannst dann aber vor Ort "live" testen, was Dir gefällt und was zu Dir passt.

Das kann aber echt teuer werden. Ich habe einmal für Räder 80 € bezahlt, für eine Achse auch ca. 80 €, Kugellager 32 €, Deck 250 €, Tape 45 € usw. Zudem kaufe ich immer doppelt und dreifach, wenn einmal etwas defekt ist.

Schutzausrüstung für den Anfang oder eben immer, wenn man das mag.

Mich hat das immer gestört. Am Anfang hatte ich nur Knie- und Ellenbogenschoner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sk8terguy  10.05.2022, 20:39
  • "Zum einen besteht ein komplettes Skateboard aus unterschiedlichen Einzelkomponenten wie z.B. Deck, Tape, Achsen/Trucks, Spacer/Riser, Rollen, Kugellager, Truck bolts usw."

das ist nur teilweise richtig, bei den komplettboards sind je nach hersteller schon immer die selben komponenten dran, PlanB completes kommen z.B. immer mit ihren eigenmarken achsen, Globe/Almost/Enjoi completes kommen immer mit Tensor Alloy, usw.

und zum anderen... was kaufst du denn für decks dass du im normalfall 250€ dafür liegen lässt? normale 7ply konstruktionen kosten zwischen 50 und 70€ und die tun es eigentlich auch echt gut.

Achsen kosten in aller regel auch nicht mehr als 40€ pro stück, wenn man keine ultra spezialisierten konstruktionen nimmt, und die "besten" street skating rollen aktuell kosten auch unter 80€

Heyho!

das kommt darauf an was du meinst.

Viele skateboards sind aus einzelkomponenten unterschiedlicher hersteller zusammen gestellt; in dem falle lässt sich die frage nicht beantworten, es gibt viele hersteller die gut sind, bzgl. unterschiedlicher komponenten.

wenn du dir ein komplettboard kaufen willst lässt sich die frage zumindest im weitesten sinne beantworten, da die einzelnen komplettboards, je nach marke, immer mit den selben komponenten daher kommen und man sie dementsprechend sehr viel besser vergleichen kann.

Komplettboards von Globe und MOB kann ich beispielsweise empfehlen, prinzipiell verweise ich was das angeht allerdings auf diese antwort hier: https://www.gutefrage.net/frage/welches-skateboard-2026#answer-385920159

dort gehe ich dazu mehr ins detail und erkläre genau was gut ist, und worauf man aus welchen gründen achten sollte.

lies dir das erstmal durch, wenn du danach noch weitere fragen hast kannst du dich gern bei mir direkt melden.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Ein Skateboard besteht aus vielen unterschiedlichen Teilen die alle von unterschiedlichen Herstellern hergestellt werden. Du wirst dein Deck nicht von der selben Marke kaufen von der du die Räder oder die Trucks hast. Macht nicht soviel Sinn irgendeine Marke in den Raum zu werden.

Klar, es gibt Marken die komplette Skateboards verkaufen, aber da ist die Marke die es zusammengebaut hat, weniger interessant als die einzelnen verbauten Komponenten(von anderen Herstellern). So ein Skateboard kannst du auch in 15 Minuten selbst zusammenbauen.