Welche Sicherung für durchlauferhitzer?

3 Antworten

Bei

1 Phase / 230 V --> 25 A mind. 4mm2 (bei kurzer Leitung sonst besser 6mm2)

wobei ein Durchlauferhitzer mit 5.7kW wahrscheinlich nicht mit nur einer Phase betrieben wird :)

und bei

2 Phase /400 V --> 16 A mind. 2.5mm2

ganz normal LS C oder B

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
matziking
Fragesteller

Danke für die Antwort der wird mit nur einer Phase betrieben welchen nennstrom braucht der LS Schalter denn ?

worldoflampsorg  12.11.2018, 21:35

Bei einer Phase muss der mit 25A abgesichert werden.

matziking
Fragesteller

Ok danke

electrician  13.11.2018, 04:24

Na, ob da 25 A wirklich ausreichen? Allein der Nennstrom beträgt ja schon 24,78 A. Beim Einschalten dürfte es noch etwas mehr sein.

Und auch die 2,5 mm² sind echt mager.

Du kannst aber den Durchlauferhitzer nicht an eine normale Steckdose anschliessen.Diese sind nur für 16a ausgelegt.Sonst schmoren die Kontakte durch und es kommt zum Brand der Steckdose. so ein Durchlauferhitzer bringt nix da kommt nur lauwarmes Wasser raus.Da brauchst du schon ein Durchlauferhitzer mit Starkstrom.Wenn du nur in der Küche zum Abwaschen einen benötigst brauchst du einen mit 11kw aber für Bad mindestens 18 -24 kw .

2.5mm2 ist zu wenig. Besser wären 4mm2.

matziking
Fragesteller

aber an dem durchlauferhitzer hängt schon ein Kabel ab Werk dran was nir 2.5mm sind

worldoflampsorg  12.11.2018, 21:45

wurde demnach knapp berechnet aber ist okke.