Welche Schlacht hinderte den Islam im weiteren Vordringen im Westen?

13 Antworten

Zweimal - 1529 und 1683 hat das Osmanische Reich vergeblich versucht im Mitteleuropa sich auszubreiten; und zweimal nach den Belagerungen von Wien sind sie gescheitert.

Hätte nicht Ritter bereits alle Schlachten erwähnt, müsste man seine Antwort mit der Zeittafel des islamischen Schreckens glatt wiederholen - Aber echt blutige Nasen haben sich die Osmanen und damit der Islam vorläufig wohl in Wien geholt.

Ich weiß jetzt nicht, ob man wirklich sagen kann, ob es wirklich eine Schlacht gibt, die das weitere Vordringen des Islam verhindert hat. Da gab es immer weitere Faktoren. Außerdem gab es für die Araber mehrere Angriffsmöglichkeiten, von Spanien, aus, über Sizilien nach Italien, über den Bosporos auf den Balkan, über den Kaukasus, etc. Eine Schlacht hätte niemals all diese Zugänge nach Europa sperren können.

Zunächst einmal fand der erste Eroberungs- und Plünderzug der Araber und Mauren 732 ein Ende, als eine fränkische Armee unter Karl Martell zusammen mit langobardischen, sächsischen und frisischen Verbündeten die Sarazenen bei Tours und Poiters schlug. Das Eindringen der Sarazenen nach Gallien war aber mehr ein Plünder- als ein Eroberungszug.

Zwischen 626 und 718 scheiteten die Araber aber bereits dreimal an der oströmischen Hauptstadt Konstantinopel, wodurch ein Übersetzen nach Europa am Bosporus unmöglich wurde.

In Süditalien ab es außerdem mehrere Schlachten zwischen Langobarden, Franken oder Normannen auf der einen Seite und Arabern auf der anderen, während sich die Byzantiner, immermalwieder mit beiden Verbündeten, wenn es zu ihrem Vorteil war. Eine Schlacht, die das Vordringen der Araber über Italien wirklich gestoppt hätte kann ich leider nicht ausmachen.

Erst 1453 wurde Konstantinopel von den Türken erobert, nachdem das Oströmische Reich eigendlich schon am zerfallen war.

Dann erst kamen die Belagerungen von Wien, die das Vorrücken des Islam nach Zentral und Westeuropa zu allerletzt verhinderten.

Tja, da hat unser Kreuzritter ja mal wieder so richtig hingelangt. Eine extrem tendenziöse einseitige Berichterstattung. Kein Wort über den Sklavenhandel der Europäer beispielsweise. Schade, dass ich die Frage jetzt erst sehe, da wird das wohl kaum noch einer lesen oder ansehen.

Folgender Absatz bei Ritter zeigt die Einseitigkeit besonders schön:

"In der Zeit seiner Existenz hat der Islam mehr als 1 Mio. Europäer versklavt und verkauft, mehr als 2 Millionen kamen dabei zu Tode. Islamische Sklavenhändler verkauften bis zu 12 Millionen Afrikaner gen Westen (Nord und Südamerika) und weitere 18 Millionen verschleppten sie in die islamischen Kernlande. Auf einen Sklaven kamen dabei im Durchschnitt 3 Verluste (Tote!). Was die Zahl afrikanischer Opfer des Islam auf bis zu 120 Millionen anschwellen lässt. In Afrika fielen demnach während der letzten 1400 Jahren über 120 Millionen Christen und Animisten dem jihad zum Opfer"

Das Karolingerreich war auf Sklavenhandel aufgebaut, Karl d. Große und seine Sippschaft haben Sklaven in rauen Mengen an die Muslime verkauft und so die Wirtschaft des Landes saniert. Wieviele Menschen muss man wohl verkaufen, dass sich das merklich über Jahrzehnte aufs BIP auswirkt.? Und Ritter schreibt so schön schwammig "Islamische Sklavenhändler verkauften bis zu 12 Millionen Afrikaner gen Westen. (Nord und Südamerika)" Was heißt das denn? An die Europäer oder europäische Auswanderer wurden diese Menschen verkauft. Und die europäischen Sklavenhändler haben nun wirklich nicht nur die islamischen Sklavenmärkte abgegrast, sondern die afrikanischen Küsten rauf und runter abgegrast, auch in den Gegenden die vom Islam noch nie was gehört haben.

Ich will mal wenigstens eine Kleinigkeit gegen diese endlose Ritter-Liste setzen:

Ab etwa Min. 18 bis Min 52 ist folgende Vorlesung für diese Frage hier interessant.

0163issu  24.09.2013, 15:06

dh .dumie ... hey änder bitte dein namen ,das passt mir nicht wenn ich menschen dummie nennen muss....

in andolosien wurden ca 1 million bücher verbrannt....

Ps::: möge gott die sünden deiner und meiner eltern verzeihen....

klar....warte mal ab ich wiedehole mich die geschichte muss neu geschrieben werden...

Nunuhueper  25.09.2013, 21:42
@0163issu

Nanu, hat da jemand in der Geschichte nicht aufgepasst?

Sklaverei und Sklavenhandel haben nicht die Europäer erfunden!