Welche Sachen lassen euch bei anderen direkt auf Abstand gehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu krasses Anhängen an Verschwörungstheorien. Und umgekehrt: Zu krasses Ablehnen diskutierbarer Ideen.

Wenn jemand zu sehr in einer Ideenblase fanatisch eingesperrt ist, gehe ich auf Abstand, weil er/sie unerreichbar verloren scheint.

Oder auch das: Wenn jemand seltsam krank wirkt. Einige Menschen sind so: Umgeben, durchdrungen von etwas seltsam Ungesundem, als ob ein Grau-sein oder Schwarz-sein sie wie eine Aura umgibt. Meist riechen diese Menschen auch nicht gut. Und nicht selten bekommen sie tatsächlich Krebs. Das mag bizarr klingen, aber ich habe das vielfach so erlebt und finde es selbst merkwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtsextreme, rassistische und sexistische Meinungen, auch wenn sie nur angedeutet sind. Sympathie für die "Vogelschiss"-Partei, "Querdenker" oder Donald Trump. Dann gehe ich sofort auf mindestens 10 Meter Abstand.

OmniosX
Fragesteller

Ich gehe gerne auf Abstand wenn Leute in alles Sexismus oder Rassismus hineininterpretieren, auch wenn es Fakten sind.

Schlecht machen von dritten. Mißbrauchen der persönlichen Informationen über mich.

Leute, die sich von Anfang an so betont „lässig“ und kumpelhaft geben, oft auch verbunden mit Schmeichelhaftigkeit von der ersten Sekunde an. Das sind die, die erstens ihre eigene Unfähigkeit / Unzuverlässigkeit damit zu überspielen versuchen und zweitens absolute Egoisten sind. Ein bisschen wie eine „leichte Variante“ von Narzissmus, denn sie benutzen letztendlich dieselben „Waffe“, dieses „Aber ich bin doch nur nett“, das eine Lüge ist. Strg + Entf, so schnell wie möglich.

Gestik, Mimik, Blicke, Motorik, Körperhaltungen etc. verraten eine ganze Menge auf den ersten Blick.

Das kann jeder sehen, der es sehen will. Besonders bösartige und gutmütige Leute erkennen die Körpersprache. Die breite Masse, die nur mit dem Mainstream schwimmt und Anerkennung will, verdrängt das oft.

Kitharea  01.05.2023, 08:13

Alles was du siehst und sagst hat mehr mit deiner Wahrheit zu tun als mit der des Anderen. Alles ist Wahrnehmung. Ergo entspringt das was du siehst nur deinem eigenem Kopf :)

Nobodyrotz  01.05.2023, 09:13
@Kitharea

Verbrecher und ungenießbare Leute entstehen nicht in der Phantasie der Beobachtenden oder der Gewaltopfer, sondern werden offensichtlich durch ihre Untaten, z.B. Körperverletzungen, Aggressionen, Gehässigkeiten etc. Und solche Typen sind durchaus erkennbar an ihrem Habitus und ihrer Physiognomie, wenn man genau hinschaut. Ziehst Du Dir den Schuh an?

Kitharea  01.05.2023, 17:25
@Nobodyrotz

Ich behaupte nur, dass man solche Dinge nicht wissen KANN. Und nur aus der eigenen Welt heraus urteilt die nichts mit einem wie auch immer gearteten Täter zu tun hat. Woher du die Meinung hast du könntest an eines Anderen Körperhaltung sehen ob er ein Straftäter ist weiß ich nicht - klingt nur etwas weit hergeholt.

Kitharea  01.05.2023, 17:26
@Nobodyrotz

UND ich behaupte all diese Dinge die du siehst, entstehen aus deinem Weltbild und nicht der Wahrheit. Das ist das, was mich eher schockt :) Vielleicht bist du ja hier der Straftäter. Ich denke auch am Schreiben zu erkennen wie einer drauf ist. Hm.

OmniosX
Fragesteller

Wie der Fragestellung zu entnehmen ist, sind spezifische, ja sogar persönliche Dinge gefragt.

Nobodyrotz  01.05.2023, 15:27
@OmniosX

Zu "Gewohnheiten und sonstigen Dingen" gehören z.B. auch mimische Eigenarten.

Nobodyrotz  01.05.2023, 15:35
@OmniosX

Es gibt nicht für jede kleine, verräterische Bewegung, für jedes verdächtige Zucken oder Grinsen eine (allgemein bekannte?) Spezialbezeichnung. Bist Du pedantischer Sprachwissenschaftler?

OmniosX
Fragesteller
@Nobodyrotz

Fragesteller: Fragt nach Einzelheiten
Du: "Hier nimm diese generelle Auswahl unspezifischer Bereiche, und wehe du machst mich darauf aufmerksam dass meine Antwort sagenhaft wenig Substanz hat, dann nenne ich dich nämlich Pedant."

Naja du kriegst den Stern nicht, und wenn du 100 Daumen bekommen hättest.
tatsächlich, gibt es dafür den Block.