Welche rolle spielen Vektoren in der Chemie?

1 Antwort

Ja klar. Atome stehen in bestimmten Winkeln zum Molekül. Das beeinflusst die Bindungen, Lichtbrechungen, Aggregatzustände, Festigkeit und vieles mehr.
Da so ein Molekül oft nicht mit dem Nudelholz plattgewalzt werden kann, muss man eine Bezugsgröße haben, um dieses störrische Gewirr definiert im Raum festzuhalten und die Struktur genau zu beschreiben. Und dafür braucht man Vektoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
verreisterNutzer  01.11.2021, 21:22

,,(...)Da so ein Molekül oft nicht mit dem Nudelholz plattgewalzt werden kann, muss man eine Bezugsgröße haben, um dieses störrische Gewirr definiert im Raum festzuhalten und die Struktur genau zu beschreiben.(...)" - Ich habe das nicht so gut verstanden

RonaId  01.11.2021, 21:32
@verreisterNutzer

Will heißen, Du brauchst bei einem komplizierten 3D-Modell irgendeinen Bezugsvektor und ein Bezugspunkt, an dem sich andere Richtungen und Entfernungen orientieren.

Trojaa  09.06.2022, 00:17

Manchmal geht es dann aber auch trotzdem mit dem Nudelholz, wenn ich richtig verstanden habe?