Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Welche Rolle spielen biologische und psychologische Faktoren bei der Entstehung von Depressionen (Kombifrage)?

1 Antwort

Die Ursachen einer Depression sind vielfältig und bis heute nicht eindeutig geklärt. Ausgegangen wird von einem Zusammenspiel aus biologischen und psychosozialen Faktoren. Das Erkrankungsrisiko ist abhängig von der Persönlichkeit, Genetik, familiären und gesellschaftlichen Bedingungen sowie Arbeits- und Umweltbedingungen. Die Krankheit kann durch unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden, z. B. Trennung/Tod eines nahen Angehörigen oder Freundes, Arbeitslosigkeit, hoher Leistungsdruck, soziale Isolation, unverarbeitete Traumata, chronische Krankheiten, hormonelle Veränderungen, Medikamente.

Da jede Depression in ihrer Art, Dauer und Ausprägung individuell ist, sollte auch die jeweilige Therapie individuell auf die Situation des Betroffen abgestimmt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung