Welche Religion habt ihr?Und hattet ihr schon Probleme bekommen wegen eure Religion?

11 Antworten

Ich bin Christ, offiziell römisch-katholisch.

Meine beste Freundin hat sich von mir abgewandt, weil sie dachte, dass ich ein Problem damit habe, dass sie nicht straight ist. Überraschung: Ich habe kein Problem damit. Auch sonst steht sie mit der katholischen Kirche auf Kriegsfuß und war deswegen nicht begeistert, als ich ihr von meinem Glauben erzählt habe.

Mittlerweile habe ich ihr gezeigt, dass Kirche und Glaube nicht immer zusammengehören, und dass ich sie definitiv so akzeptiere wie sie ist und dass ich glaube, dass Gott sie auch so liebt wie sie ist.

Auch sonst hatte ich schon hin und wieder kleinere Auseinandersetzungen mit Leuten, die eben nicht verstehen, dass nicht alles, was Christ ist, auch homophob, transphob, pädophil und so weiter ist.

Pfefferprinz  23.07.2023, 16:46

Hier auf gutefrage gibt es ja auch so ein paar Exemplare, die Christen für intolerant halten.

Welche Religion habt ihr?

Ich selbst gehöre dem Wicca an. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um eine klassisch-theistische Religion, sondern eher um ein philosophisches Lebensbild gepaart mit eigener Theologie, so wie es bspw. auch im Buddhismus der Fall ist. Das traditionelle Wicca fördert kein kreationistisches Weltbild, steht im Einklang mit den Erkenntnissen der Naturwissenschaft und erhebt für sich nicht den Anspruch, eine einzig wahre Religion zu sein.

Und hattet ihr schon Probleme bekommen wegen eure Religion?

Es gibt, gerade im Internet, immer mal Leute, die irgendwelche Vorurteile haben oder schlecht informiert sind, da kann man ja aber meist selbst gar nicht sonderlich viel für, sondern hat einfach irgendwo mal Blödsinn aufgeschnappt. Von daher nehme ich das nicht persönlich und bin immer froh, wenn ich Missverständnisse aus dem Weg räumen kann.

Im allgemeinen hatte ich keine wirklich sehr negativen Erlebnisse, es gibt natürlich auch die typischen "du wirst in der Hölle schmoren!" Personen, aber die greifen ja eigentlich jeden an, der nicht deren Glauben teilt :'D

LG

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich bin evangelisch-reformierter Christ.

Nein, wegen meiner Religion hatte ich noch keine grösseren Probleme.

In "meiner" Stadt hatten die Geistlichen von Islam, Christentum und Hinduismus ein sehr gutes Verhältnis. Die Schüler besuchen jeweils die Kirchen, die Moschee und ein Hindu-Priester kommt in die Schule.

In zehn Jahren habe ich nicht von einem einzigen religiös bedingten Streit gehört. "Meine" Kirche hat Personen in Not geholfen, egal ob Muslim, Christ oder Atheist.

Ich bin Muslima seit über 13 Jahren. Lhamdolillah.

Wirklich diskriminiert wurde ich nicht direkt. Eher indirekt. Da merkt man schon an manchen Stellen, dass man benachteiligt wird. Nicht so offen, aber man sieht es klar. Viele versuchen es, aber sie haben nicht immer Erfolg damit.

Aber, Gott sei Dank, es waren keine schweren, schlimmen Dinge. Ich hatte bisher sehr viel positive Erfahrungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid