Kann man auch ohne Kopftuch Muslima sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Das Kopftuch ist zwar Pflicht für eine Muslima, aber keine Voraussetzung um eine Muslima zu sein.

2desmond  11.09.2022, 17:18

Keine Voraussetzung, aber dennoch Pflicht ... ?

Übrigens, dumm, dass der Koran nicht sagt, dass Frauen irgendwas ÜBER DEN KOPF ZIEHEN sollen (Schleier/Hijab), sondern umgekehrt

DASS FRAUEN IHREN KLEIDERSTOFF ÜBER IHR DEKOLLETE ZIEHEN SOLLEN.

Von einem Befehl oder Auftrag, einen Schleier, Hijab oder Jilbab anzulegen, liest man nichts. Aus freien Stücken durften Frauen natürlich immer schon ein Kopftuch oder so tragen. Doch eine Pflicht gab es nie - auch sichtlich im Koran nicht:

Vielmehr soll Stoff heruntergezogen werden, um Brüste/Dekollete zu bedecken:

Sure 24:31
And tell the believing women to ... guard their chastity,
and not to reveal their
adornments1 except what normally appears.2
Let them draw their veils over their chests, and not reveal their
˹hidden˺ adornments3 ...
D: Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ... ihre Keuschheit bewahren,
und ihren Schmuck1 nicht offenbaren, außer was normalerweise zu sehen ist2.
Lass sie ihre Schleier über ihre Brust ziehen und ihren „verborgenen“ Schmuck3 nicht enthüllen

1  i.e., hair, body shape, and underclothes.
2  i.e., the face, hands, outer clothes, rings, kohl, and henna.
3  i.e., hair, arms, and legs.

https://beta.quran.com/24?startingVerse=31

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsche Übersetzungen zu Sure 24:31

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen
und daß sie ihre
Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muß,
und daß sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre
Reize vor niemandem enthüllen ...

Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ... ihre Keuschheit bewahren,
den
Schmuck, den sie (am Körper) tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (normalerweise) sichtbar ist,
ihren Schal sich über den (vom Halsausschnitt nach vorne heruntergehenden) Schlitz (des Kleides) ziehen und den
Schmuck, den sie (am Körper) tragen, niemandem offen zeigen ...

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ... ihre Keuschheit wahren
und ihren
Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf,
und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren
Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen ...

Und sage den gläubigen Frauen, sie sollen ... ihre Keuschheit wahren
und ihre
Zierde nicht zeigen, außer dem, was davon sichtbar ist,
und sie sollen ihre Tücher über ihren Kleiderausschnitt ziehen und ihre
Zierde niemandem zeigen ...

Und sag zu den Mumin-Frauen, daß sie ... ihre Keuschheit bewahren
und ihren
Schmuck nicht sichtbar tragen außer dem, was davon sichtbar wird,
und daß sie ihre Khumur bis über ihre Dschuyub ziehen, und daß sie ihren
Schmuck vor niemandem sichtbar tragen ...

--> Die Reize, der Schmuck sind eigentlich die Reize der Frau wie Ausschnitt/Busen/Dekollete, Po, Hüfte.

ItsJustMe38  11.09.2022, 17:24
@2desmond

Sorry, aber ohne das nötige Wissen zu haben, bist du überhaupt nicht in der Lage mit zu diskutieren...

Ja, kannst du.

Es ist zwar eine Sünde, seine Aura (also Stellen, die bedeckt sein müssen bei Mann und Frau) nicht zu bedecken. Aber es ist keine Sünde, wo du deinen Glauben verlierst.

Es ist also legitim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
FranzRadziwill  06.09.2022, 21:54

So ein Quatsch! - Welcher Schaden entsteht denn durch das "Zeigen der Aura"???

Ja selbstverständlich. Bis vor einigen Jahren trugen z. B. die allermeisten Türkinnen kein Kopftuch. Das Kopftuch war sogar in Schulen, Unis usw. verboten.

Auch in vielen anderen Ländern wie Bosnien, Syrien, Tunesien, Indonesien usw. ist das Kopftuch selten.

Kopftuch ist das Signal des fundamentalistischen Islams.

Wenn "Muslim" einfach nur "gottergeben" bedeutet, wie ja oft gesagt wird, dann kannst du sogar als bauchfreie hinduistische Tempeltänzerin Muslima sein. Wenn "Muslim" allerdings bedeutet, dass man konkret das glaubt, was Mohammed verkündete, dann sieht das anders aus. Dann wäre aber die Behauptung, Adam, Abraham und Moses seien (lange vor Mohammed) Muslime gewesen, nicht mehr haltbar.

Es ist zwar eine große sünde und wer kein Kopftuch trägt wird das paradies nicht mal in 500 Jahren riechen

ABER eine Muslima zu sein und Freizügigkeit sich zu bekleiden ist trd viel viel besser als keine zu sein :D

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27