Welche Regierungskombi fändet ihr cool?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Eigener Vorschlag 63%
Schwarz-Rot-Grün 16%
Schwarz Grün 11%
Ampel 5%
Rot-Rot-Grün 5%
Schwarze Ampel 0%
Groko neu 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ampel

Die ist so schlecht nicht, das bissl Geplänkel ist reine Kulissenschieberei.
Besser die machen das, als dass ich ooch noch selbst kanzlern müsste.

Kleidchen2
Fragesteller

Das wäre auch eine Zumutung.

Nach der Politik der letzten Jahre (Jahrzehnte) und so wie unsere heutigen Politiker gestrickt sind, kommt für mich keine der Altparteien mehr infrage. Das ist jedoch unmöglich, daher „alles”, bloß die Grünen weit weg von einer Regierungsbeteiligung.

Mir selber ist es inzwischen aber ohnehin relativ egal, da ich in absehbarer Zeit maximal zum Familienbesuch und Urlaub in Deutschland sein werde. Also abwarten was kommt, was wird und die Grünen möglichst weit weg von der Regierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Kleidchen2
Fragesteller

Interessant, wie locker du die GroKo und Ampel in einen Sack wirfst.

medmonk  20.08.2023, 10:29
@Kleidchen2

Die Grünen sind ja nicht das erste Mal mit in Regierungsverantwortung. Rot-Grün hatten wir schon mal, Rot-Gelb ebenso. Und warum es mir persönlich relativ egal ist und egal sein kann, habe ich ja im zweiten Absatz geschrieben.

Eigener Vorschlag

Von denen hier gar keine. Am besten für das Land wäre Schwarz- Gelb.

Keine Grünen und keine Sozis, die sind bloß in der Lage, Geld zu verteilen. Am liebsten von den Reichen.Aber was machen die, wenn die Reichen kein Geld mehr haben? Wem wollen die noch was weg nehmen?

Hat eigentlich irgendwer hier verstanden, warum die Kommunisten so nach und nach (ca. von 1920 - 1950) von ihren hehren Zielen, die sie duraus hatten, zu Verbrechern und Diktatoren wurden und warum die DDR dann zusammenbrach? Gut die Grünen gab es damals nicht, aber das sind auch nur Ökosozialisten.

Unterhalte dich mal mit Leuten, die in den 20igern gelebt haben, dann wirst du das vielleicht verstehen. Aber ups, die Chance hast du anscheinend nie gehabt.

Ich dagegen muß in letzter Zeit schon an einiges denken, was mir ein Soldat des deutschen Kaisers in meiner Jugend erzählt hat und entdecke viele Paralellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleidchen2
Fragesteller

Die Paralellen sind ein Wiedererstarken rechtsnationalistischer und faschistischer Gedanken.

Mauli73  20.08.2023, 13:10
@Kleidchen2

Nein, die Paralellen sind die Arroganz der führenden politischen Parteien. Die Ränder rechts und links erstarken immer dann, wenn die politische Elite gegen das Volk regiert. Deutschland ist ein wohlhabendes Land, aber es blutet immer mehr aus, weil wir uns mit Überregulierung, Bürokratie und der Umverteilung von Recih zu Arm selber an das Bein pinkeln.

Es gibt in unserem Land Arme und Reiche. Wenn man den Reichen alles weg nimmt und denkt man gibt es den Armen, hat man bald zwar keine Reichen mehr, es bleibt dann ein Land nur mit Armen übrig.

Kleidchen2
Fragesteller
@Mauli73

Jedem deiner Sätze widerspreche ich deutlich. Wer in jetziger Zeit eine Verteilung von Reich nach Arm beklagt, verweigert die Realität. Und dann behauptet ein Ausgleich wäre gegen das Volk, vertritt elitäre Interessen.

Mauli73  21.08.2023, 13:39
@Kleidchen2

Mal eine ganz doofe Frage. In welchem Land geht es den Armen besser? In einem Land in dem viele Reiche leben oder in einem Land in dem weinig Reiche leben. Vergleiche mal Deutschland mit Botswana, sind beides Demokratien, aber in Deuschland gibt es mehr Reiche als in Botswana. Nach Deiner Aussage, müsste es in Botswana den Armen ja besser gehen als in Deutschland?

Kleidchen2
Fragesteller
@Mauli73

Nein, das ist eine ziemlich merkwürdige Analogie. Botwana geht es wirtschaftlich deutlich schlechter. Dass ein schlechter Standard aber vielleicht auch damit zu tun haben kann, dass Reiche ihr Land ausplündern, kannst du an vielen Beispielen sehen.

Mac doch mal einen versuch: überleg dir, was passiert, wen die oberen 1% nicht mehr in Deutschland leben oder was passiert, wenn die unteren 50% nicht mehr mitmachen.

Mauli73  22.08.2023, 07:15
@Kleidchen2
Mac doch mal einen versuch: überleg dir, was passiert, wen die oberen 1% nicht mehr in Deutschland leben oder was passiert, wenn die unteren 50% nicht mehr mitmachen.

Wenn die oberen 1% nicht mehr da sind, haben die Grünen, Linken und Sozen niemanden mehr, dem sie etwas wegnehmen können und umverteilen können. Damit bekommen die unteren 50 % gar nichts mehr und werden ärmer und machen dann nicht mehr mit.

Bei einer guten Politik nehme ich den Reichen nichts weg, sondern sorge dafür, dass sie immer reicher werden. Werden die reicher, fallen mehr Steuern an und ich kann mehr verteilen. Mache ich Reiche ärmer, fallen weniger Steuern an und auch die Reichen werden weniger. Wem willst du denn noch was wegnehmen, wenn niemand mehr was hat?

Linke und Grüne Politik ist Zitronenpressenpolitik. Die pressen solange bis nichts mehr da ist.

Kleidchen2
Fragesteller
@Mauli73

Du meinst, dass die 1%-Reichen so viel Steuern zhlen, wie die unteren 50%? Dann müssten die ja extrem schlechte Steuerberater haben. Und dass die den fabten Tag fleißig sind und Werte schaffen?

Du hast ein sehr merkwürdiges Bild der Realutät in Deutschland. Übrigens müsste es deiner Rgeorie nach Deutschland wirtschaftlich immer besser gehen, denn die Reichen haben in den letzten Jahren ihre Einkommen (als einzige Gruppe) erheblich steigern können.

Schwarz Grün

Ich finde Grün-Schwarz gut, in Baden-Württemberg funktioniert es gut, selbst Schwarz-Grün (Hessen und Schleswig-Holstein) arbeiten vernünftig. Die SPD ist sehr gut als Opposition. Die Linken zerbrechen hoffentlich nicht.

Es gibt noch andere Parteien, aber die müssen nicht im Bundestag sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwarz-Rot-Grün

Rot-Schwarz (ohne Merz!) - Grün oder Gelb (Grün oder Gelb mit den schwächsten Wahlprozenten)

Woher ich das weiß:Hobby