Welche Rasse ist mein Welpe und wie groß wird er?

Auf diesem Bildnis Tee grade 3-5 Wochen alt - (Hund, Welpen, Rasse)

7 Antworten

dogmama hat ja das meiste schon gesagt - ohne Papiere ist es ein Mischling.

Was drinnen stecken koennte kann man z.B. durch einen DNA-Test erfahren. Da kann man dann schon schaetzen wie gross/schwer er wird. Genau sagen kann man es nicht weil man ja nicht weiss nach welcher Rasse er am meisten kommt.

Bei meinem (Schaefer-) Mischling weiss ich auch nicht was sonst noch drinnensteckt. Die Schaetzung vom TA ist dass er Voll-Ausgewachsen zwischen 40 und 60 Pfund (ca. 20-30kg) haben wird. Genau kann das aber keiner wissen.

Weiters kannst du auch die Gewichtsentwicklung nach Alter verfolgen.

https://www.hundeherz.ch/fachbeitrag/der-hund-im-wachstum

Manche sagen auch je groesser die Pfoten beim Welpen desto groesser wird der Hund. Das stimmt natuerlich NICHT immer und kann maximal einen weiteren Anhaltspunkt geben.

Auch ein erfahrener Trainer in einer Welpenschule koennte eine Idee haben was drinnen steckt und eine ungefaehre Schaetzung abgeben.

Alles in allem bleibt ein Mischling (Hund ohne Papiere wo man nicht von Reinrassigkeit ueberzeugt sein kann) IMMER ein Ueberaschungspaket!

Wo hast du den Hund denn her, was weisst du ueber die Eltern, insbesondere die Mutter (der Vater ist bei "Promenaden-Mischlingen" ja oft unbekannt)?

LG

nitalena23
Fragesteller

Danke schonmal du hast mir sehr weitergeholfen.

Ich bin grade im Urlaub und habe den Hund von der Straße. Jetzt wollte ich gerne wissen wie groß er wird und was für eine rasse er ist.

Spikeeee  17.08.2017, 19:00
@nitalena23

Wie meinst du "von der Strasse"? Du hast ihn im Ausland ohne Mutti auf der Strasse gefunden und willst ihn nun mit nachhause nehmen?

Wende dich dann am besten an eine deutsche Tierschutzorganisation die mit auslaendischen Strassenhunden arbeitet und schau' was du machen kannst. Einfach so nach Deutschland mitnehmen kannst du den Hund naemlich nicht.

Zu diesem Thema kenne ich mich leider nicht aus aber du kannst hier auch eine Frage erstellen wie z.B. "Strassenhund im Ausland gefunden! (Wie) Kann ich ihn adoptieren?"

Wenn ein Welpe nicht geplant war ist er aber eventuell besser aufgehoben wenn er von einer Tierschutzorga an jemanden vermittelt wird der es geplant hat einen Welpen zu adoptieren... natuerlich kann ich das nicht beurteilen - kenne ja deine Situation nicht. Ein "Spontankauf/Spontanadoption" von Tieren ist aber meistens keine gute Idee.  Einen Hund in die Familie zu holen erfordert naemlich auch viel Planung und natuerlich gute Ueberlegung. Zudem gibt es auch viel worueber man sich vorweg informieren sollte... z.B. das ein Welpe anfangs gar nicht alleine bleiben kann... aber wie gesagt, kenne ja deiner Situation nicht und will hier nicht vorschnell Urteilen!

LG

nitalena23
Fragesteller
@Spikeeee

Ja genau.

Danke schonmal für die Hilfe ich Versuchs mal so .

Hallo,

einen süßen Welpen hast du da :). Aber ich würde sagen das es ein Mischling ist. Da ist es ein bisschen schwieriger zu sagen wie groß er wird.

Als du ihn gekauft hast, hast du doch sicherlich gesagt bekommen welche Rassen drinnen sind? Oder zumindestens die Mutter gesehen so das du weist wie groß er ungefähr wird?

Ich würde sagen das er mal so mittelgroß wird ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Batid

reinrassig sieht er nicht aus.

die Rasse wird aber bei Kauf genannt und steht auch in den Papieren (Stammbaum) geschrieben.

sollten keine Papiere vorhanden sein, ist eine Reinrassigkeit nicht nachweisbar und damit gilt ein Hund immer als Mischling.

Angaben zu Größe, Gewicht oder auch Charaktereigenschaft etc. kann man für einen Mischling nicht geben, da ein Mischling, auf Grund fehlender Infos zu den Vorfahren, immer ein "Überraschungspaket" ist.

als was ist er dir denn verkauft worden ? Geht aus den Papieren hervor, oder war es ein Sonderangebot bei ebay?

Irgendwas mit Berner Sennen zB?