Welche Quality für Canon Kamera zum Aufnehmen?

4 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

S, M, und L ist jeweils ein JPG und klein, mittel und groß, und das Symbol daneben bedeuet fein (kreis) oder grob ("Treppe")

Damit kannst du einstellen mit welcher Größe und Qualität das JPG Bild gespeichert wird und damit auch wie viel Speicher ein einzelnes Bild belegt.

Daneben gibt es noch das RAW Format. Das ist kein fertiges Bild, sondern genau das an Daten was der Sensor ausgibt. Diese RAW Datei musst du aber erst mit einem geigenten Programm "entwickeln" und daraus dann eine Bilddatei machen. Dabei hast du die beste Kontrolle darüber wie das Bild am Ende aussehen wird und du hast die beste Bildqualität. Profis wählen in der Regel nur RAW, weil sie einfach das Beste wollen. Man muss aber halt das Bild entwickeln und dafür ein bisschen Erfahrung.

Dann gibt es eben auch noch die Möglichkeit, dass du dein Bild sowohl als RAW und dazu auch noch als großes JPG Speicherst (RAW-L). Damit hast du dann für die schnelle Vorschau ein JPG Bild und dazu noch ein RAW das dir die Möglichkeiten der RAW Bearbeitung und eine noch bessere Qualität bietet.

Du kannst natürlich wenn du dir nicht sicher bist "RAW+L" einstellen, dann hast du auf jeden Fall beides, ein JPG das du jetzt auch ohne Erfahrung und dem Entwickeln der RAW Datei nutzen kannst und zusätzlich noch eine RAW die du vielleicht später auch nochmal nutzen könntest wenn du mal mehr Erfahrung hast. Das braucht zwar natürlich mehr Speicher, aber Speicher kostet ja heute nicht mehr viel

VinceJosh
Fragesteller

Und wie ist das mit Videos aufnehmen? Ist das da dasselbe?

GammaFoto  04.08.2021, 19:56
@VinceJosh

nein da gibt es andere Einstellungen, und da gibt es bei Hobby Kameras auch kein RAW

Die Frage hättest du dir sparen können, wenn du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen hättest.

EOS 600D - Support – Laden Sie Treiber, Software und Handbücher herunterladen - Canon Deutschland

Aber kurze Antwort: Alles außer L, RAW und L+RAW kannste dir sparen, weil es die Auflösung verringert. Bei heutigen Preisen für ne 32GB Karte macht es keinen Sinn mit weniger Auflösung als Maximum zu fotografieren.

RAW = Rohdaten, die zuerst am PC/Handy "entwickelt" werden müssen, bevor du sie als normales Bild speichern kannst. In diesem Modus zeichnet die Kamera sehr viel mehr Helligkeits- und Farbinformationen auf, als ein Jpeg darstellen kann.
L = Jpegs, maximale Auflösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Man sollte immer die beste Qualität einstellen, also L wie Large und als Anfänger "fine" in JPG. RAW ist nur was für Fortgeschrittene. Ich nehme immer Large im Format 16:9, das entspricht meinem 28 Zoll Bildschirm.

habakuk63  04.08.2021, 21:34

Wieso denkst du, dass RAW nur etwas für Fortgeschrittene ist? Es sind die Daten, wie sie der Bildsensor liefert, mit einer hohen Informationsdichte. Bei einer nachträglichen Bildbearbeitung in Lightroom, Photoshop oder Co. stehen somit viel mehr Informationen zur Verfügung, als ein JPG hat und die Bearbeitung einer RAW Datei verschlechtert auch nicht die Qualität, wie es bei einer JPG Bearbeitung der Fall ist.

FlorianH246  04.08.2021, 23:33
@habakuk63

RAW sollte man grundsätzlich aktivieren, auch wenn man denkt dass man es nicht braucht. Ich hab früher oft mit einer recht billigen Kamera fotografiert (die RAW überhaupt nicht hatte) und hab dabei Motive fotografiert, bei denen ich mir in den Arsch beiße, dass die Qualität so schlecht ist. Wenn ich das von einer besseren Kamera als RAW hätte, könnte man so viel rausholen..

Hm das ist eine gute Frage

Ich würde dir die s3 empfehlen und probiere einfach mal verschiedene Auflösungen aus.
ok?

Uneternal  05.08.2021, 03:19

Wenn man nix weiss, ist man besser still, anstatt irgendwas zu raten.