Welche Punkte sind in einer Freundschaft wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 50%
Teilweise 45%
Nein 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise

Eine Freundschaft basiert darauf, dass gemeinsame Werte, Interessen und Vorstellungen vorhanden sind. Wenn die beispielsweise in Sachen Religion stark auseinandergehen, dann wird es nichts mit einer Freundschaft.

Bei einem Dritten kann und muss ich das akzeptieren, mein Freunde suche ich mir nach anderen Kriterien aus.

BisslMehrBidde  22.11.2021, 07:17

ich bin nicht der Meinung dass Religion einer Freundschaft im wege steht nen kumpel von mir ist streng christlich und sein bester Freund ist Muslim und da gibts keinen Streit deswegen, weil es beide respektieren und auch mal mit humor nehmen können

Teilweise

Man findet ja meistens durch Gemeinsamkeiten zueinander.

Aber eine Freundschaft lebt auch von Unterschieden, man bringt im besten Fall seine eigenen Interessen und Ideen mit ein, welche die Freundschaft bereichern.

Aber zu verschieden darf man eben auch nicht sein und man darf nicht versuchen, eine andere Person auf Zwang zu verändern.

Teilweise

Hallo Problemomat,

solche Dinge können bedeutend werden, wenn die Freundschaft eine Zweckgebundenheit hat.

Sonst wäre in einer Einheit mit de*m Freund*in dies vor dem Hintergrund der gessmten Person als Äußerlichkeiten unbedeutend.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Teilweise

Auch Freundschaften sind individuell. Ich kann nur meine Erfahrungen dazu beitragen.

Religion muss keine Rolle spielen, kann aber. Ich selber bin nicht gläubig, wäre der/die Freund:in gläubig wäre das erstmal kein Problem. Ein Problem wäre es erst wenn mein Atheismus ein Problem für die Person wäre, sie ständig versuchen würde mich zu konvertieren, mit ihrer Religion belästigt.

Aussehen spielt wirklich keine Rolle.

Das Geschlecht ist ähnlich wie die Religion. Ich selber habe extrem oft das Problem, dass Freunde sich in mich verlieben und dann beleidigt sind wenn ich die Gefühle nicht erwidere, weswegen Freundschaften oft in die Brüche gehen. Mittlerweile habe ich fast aufgehört richtige Freundschaften zu Männern aufzubauen, weil diese oft sehr schnell wieder auseinander gebrochen sind. Leider wird da schnell Nett sein und aufrichtige Freude die Person zu sehen, weil man sie mag, als Verliebtheit interpretiert - nicht dass das bei Frauen anders ist. Ich selber hatte damit nur noch nie Probleme.

Teilweise

Es kommt darauf an, was den Freunden wichtig ist. Anders gesagt, wenn man sich darüber einig ist, welche Dinge unwichtig sind, ist das schon eine gute Basis für Freundschaft.