Welche Programmiersprache sollte ich als erstes lernen :)?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ganz tapfer bist erst C um die absoluten Grundlagen JEDER Programmiersprache zu lernen und wirklich zu verstehen was hinter komplexen Methoden anderer Sprachen steckt, wie Speicher-management funktioniert und so weiter.

Danach C++, da es dir die meisten Möglichkeiten bietet, sehr nah an der Hardware arbeitet(also effizient) und sowohl Java als auch C# auf C++ basieren und sogar Python davon inspiriert ist. Beherrscht du C++ richtig ist der Rest sehr einfach zu lernen.

Allgemein würde ich sagen C ist kein Muss aber hilft definitiv zu verstehen. C++ hingegen ist meiner Meinung nach schon sehr wichtig auch wenn es ein wenig aufwendiger ist als moderne Sprachen wie C#, Java und Python.

Falls du sehr an Spieleprogrammierung Appentwicklung interessiert bist C#, Java, Swift

Und falls du lieber Server einrichten möchtest Python.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

KnorxyThieus  25.08.2016, 12:42

Ich denke schon, anstatt mit C kann man auch gleich mit einem C++-Lehrbuch/Tutorial anfangen - dann spart sich die Wiederholung von 90% Wiederholung beim Lernen von C++.

Meiner Meinung nach ist der beste Einstieg C. Danach C++.

Eine Alternative wäre auch Java, doch das nimmt einem dann doch schon recht viel ab.

C++ am besten mit dem Buch "c++ für spieleprogrammiere" von Heiko kalista, der erklärt das so gut, dass würde auch ein vollhorst verstehen

ich denke Java ist ein muss.Sogar in der uni wird mir das beigebracht obwohl es für mein Studiengang nicht wichtig ist.

und C++ als auch sehr wichtig

pythonpups  24.08.2016, 23:15

Ist Java mittlerweile nicht zunehmend auf dem absteigenden Ast, was die Verbreitung angeht? Habe öfter mal den Eindruck, dass Oracle auch nicht wirklich daran interessiert ist, Java zu fördern.

NeoExacun  24.08.2016, 23:18
@pythonpups

Damit dürftest du falsch liegen. Ich sehe ständig Stellenangebote, wo Java-Entwickler gesucht werden.

Natürlich setzen inzwischen auch eine merkliche Zahl von Unternehmen auf modernere Sprachen. Doch deswegen ist Java noch lange nicht obsolet^^

kingbongo  25.08.2016, 00:24
@NeoExacun

Legacy Code warten und die Programmierer Karavane vorbeiziehen sehen ist jetzt auch nicht so klasse ,Trends kommen woanders her - Golang und Javascript sind dick dabei

milkyBoy324
Fragesteller

Wenn ich fragen darf,was studierst du genau ? ;-)

Creatiiiv  24.08.2016, 23:23
@milkyBoy324

Economics (Volkswirtschaft an der TU Berlin).Also ich habe nicht den eindruck das ich später mal am pc sitzen werde und dort Programmieren werde=) gibt es ja andere berufe=)

Ich kann mich der Meinung vieler hier anschließen, was Java und C# betrifft. Beide sind modern und haben Zukunft und sie sind plattformübergreifend (also kann man unter Windows programmieren und auch unter Linux laufen lassen, bzw. umgekehrt). Aber auch BASIC / Visual Basic ist empfehlenswert, da diese Sprache in den 1960ern speziell für Einsteiger entwickelt wurde.

Für jede dieser Sprachen gibt es gute Bücher vom Rheinwerk Verlag (ehemals Galileo Computing). Im Falle der MS .Net Sprachen C# und VB sind die meisten grundliegenden Beispiele und Tutorials bei MSDN ebenfalls gut.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, was du lernen möchtest.