Welche Pferderasse ist am besten für Anfänger geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Haflinger 56%
Tinker 33%
Friese 11%
Andalusier 0%

8 Antworten

Nichts davon. Sowohl Haflinger als auch Tinker sind nicht einfach was Ausbildung und Rittigkeit angeht. Friesen sind exterieurbedingt schwer gesunderhaltend zu reiten und Andalusier temperamentbedingt auch eher nichts für unsichere Reiter. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Ich empfehle da - sofern es die klassische Reitweise sein soll - lieber ein 0815 Warmblut, solide ausgebildet, gern schon etwas älter und klar im Kopf. Da hast du am meisten Freude dran.

Tinker

Ich denke ehr an die tinker, da ich bisher wirklich nur positive Erfahrungen mit ihnen gemacht habe.

Als Anfänger würd eich mir allerdings kein eigens pferd kaufen, sondern erstmal in einer Reitschule und dann vielelicht bei einer Reitbeteiligung Erfahrungen sammeln...

Frisen sind soweit ich weiß nicht so gut zum reiten geeignet (ehr zum kutsche fahren) und sollten daher ehr von erfahrenen Reitern geritten werden... (korrigiert mich gerne)

Haflinger

Hafis sind einfach gutmütige, ruhige pferde und freudnlich. meist auch etwas verträumt xD Sehr gut für Anfänger, nicht zu temperamentvoll, relativ unkompliziert und lieb und auch nicht so groß wie z.B. tinker oder riese (manche anfänger haben ya auch angst wegen der höhe)

Tinker sind auch gut geeignet, ruhig und gelassen. Friesen genauso nur dass die manchmal bisschen temperamentvoller sind also tinker.

Andalusier sind meistens eher temperamentvoll und deswegen nicht die geeigneteste Anfänger-rasse.

Aber natürlich kommt das alles auf das einzelne Pferd an und es muss nicht zwingend so sein wie ich geschrieben, weil jedes Pferd unterschiedlich ist. Trotzdem wird es ziemlich wahrscheinlich gut hinkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bea123609
Fragesteller

Vielen Dank und danke das du dir die Zeit genommen hast

Yapyapyap733  09.12.2022, 21:48

Kennst du echt nur liebe Hafis? Alle hafis die ich kenne waren typische Ponys und so habe ich es bisher von den meisten gehöhrt xD total verfressen, faul und dickköpfig, aber genau deshalb habe ich die meisten hafis geliebt😂🙈

oerdi  09.12.2022, 21:52
@Yapyapyap733

lieb und dickköpfig schließt sich ya nicht aus XD aber ya faul, verträumt, verfressen, gelassen... perfekt für anfänger😂 die sind frech aber trotzdem wirklich gutmütig! :)

Yapyapyap733  09.12.2022, 21:53
@oerdi

Ja gut das stimmt xD da lernt man dirket auch mit den unarten umzugehen, so ein komplett liebes Pferd wäre da bestimmt kein so guter Lehrmeister 😂

ChampagneLady   09.12.2022, 22:20

Tinker und Haflinger haben meist ungefähr die selbe Größe.

Schlicht, ein Sportwarmblüter, ohne Ehrgeiz.

Rittig, jedoch ohne Dampf.

Friese

Bild zum Beitrag

  • Die Rasse gilt als clever, loyal und vielseitig.
  • Normalerweise neigen sie nicht dazu schnell zu scheuen, ein Vorteil für Anfänger.
  • Sie sind auch gut für Dressur und Kutschen geeignet.

Reitanfänger sollten sehr junge Pferde eher meiden und stattdessen lieber auf ältere, eingerittene Pferde setzen. Denn diese sind gelassener und werden kleine Anfängerfehler eher verzeihen. Gut wäre es, wenn das Pferd bereits Erfahrung mit Reitanfängern hat. Das ist am Ende wichtiger als die jeweilige Rasse.

 - (Reiten, Pferderassen)
ChampagneLady   09.12.2022, 22:20

Diesen neigen sogar eher dazu allerhand Situationen zu über dramatisieren.

Das ist eine Rasse, die man niemals einem Anfänger empfehlen sollte. Um einen Friesen gesund zu reiten muss man nämlich schon einiges an Erfahrung haben. Sind halt eigentlich keine Reitpferde.

SHildegard  09.12.2022, 22:51
@ChampagneLady

Als Jugendliche habe ich Reiten darauf gelernt und Felix war das geduldigste Pferd das ich je kennengelernt habe. Mein Onkel hatte es für beides abgerichtet und als er älter geworden ist, wurde er nur noch als Schulpferd benutzt.

ChampagneLady   11.12.2022, 17:49
@SHildegard

Jedes Pferd ist ja auch anders. Man kann aber nicht eine ganze Rasse nach einem Pferd beurteilen.

Wie gesagt, Friesen sind nichts für Anfänger. Wenn ein Friese noch nebenbei von jemandem geritten hat der wirklich Ahnung hat und das Pferd gesund reitet könnte man das machen.
Wenn allerdings nur Anfänger drauf sitzen, wird das Pferd schnell ziemliche schmerzen haben. Ist bei jedem Pferd so, bei Friesen allerdings nochmal ausgeprägter durch den langen Rücken.