Welche passive Grafikkarte kann das?

Meine Frage ist gelöst, vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

6 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Hallo,

das müsste eine Grafikkarte mit HDMI2.0 Ausgang oder DP1.4 sein.

MIndestens eine GTX 1030, 1050 und höher

ASUS GeForce GT 1030 2GB Low Profile Passiv (GT1030-SL-2G-BRK) (hardwareschotte.de)

ASUS GeForce GT 1030 2GB Low Profile Passiv 105€

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

elwood62
Fragesteller

Servus, vielen Dank für deinen Beitrag. Diese Grafikkarte werde ich nehmen. Nur zur Info: es müsste auch DisplayPort 1.2 für 4k bei 60 Hz reichen. Spezifikation von DP1.2 unterstützt sogar 75 Hz.

Wieso passiv?
Das ist nicht so einfach, weil die Wenigsten sowas haben wollen.

Kauf dir irgendeine Karte, die deutlich stärker ist, als das, was Du brauchst und passe die Lüfterkurve an und Du hast eine leise bis lautlose Karte.

Oder bau dir eine Wasserkühlung ein, dann kriegst Du auch mit viel Leistung einen lautlosen PC hin.

Oder lass die Karte ganz weg und verwende eine gute CPU mit Grafik-Chip, die sollte auch typische Office-Programme schaffen - bezüglich der Auflösung musst Du schauen, aber 4K sollte eigentlich drin sein.

TechPech1984  25.11.2021, 00:48

immer diese belehrer , wenn er gefragt hätte nach keiner passiven, oder nur leisen, dann hättest du loslegen könne , so bist du nur bossi ohne sinn und verstand, hauptsache du haust was raus was mit der frage nichts zu tun hast, weil dir das milde gesagt, NICHT PASST und NICHT DEINE MEINUNG ist .

Palladin007  25.11.2021, 01:34
@TechPech1984

Immer diese "Belehrer", die meinen, Anderen erklären zu müssen, wie sie helfen sollen und dann auch noch glauben, unhöflich werden zu müssen - und dabei nicht einmal der Groß- und Kleinschreibung mächtig sind.

Hier ist die Frage nach passiv gekühlter Hardware, das stimmt. Aber welchen Zweck hat passiv gekühlte Hardware außer die sehr geringe Geräuschentwicklung?

Und es gibt nur sehr wenig Auswahl auf dem Gebiet, also kann - im Bezug auf das vermutlich eigentliche Ziel der geringen Geräuschentwicklung - auch eine andere Antwort die bessere Antwort sein.

Gerade bei technischen Fragen ist das sehr häufig der Fall, weil Viele gar nicht wissen, wonach sie suchen bzw. fragen müssen oder nicht wissen, welche Alternativen es gibt.

Grafikkarte muss HDMI2.0 oder DisplayPort1.4 haben.

z.B. nVidia GT1030 (und alle neueren) oder AMD RX5X0 (und alle neueren)

Hey,

hol dir eine möglichst "dicke" aktiv gekühlte Grafikkarte, die sich im Desktop-Bereich dann richtig schön langweilt, dann springt der Lüfter nicht mal an.

Die große Frage für mich wäre wie hoch Du da gehen musst. 3080 wird sicherlich kein Lüfter laufen. Reicht eine 2070?

Gruß