Spiele ruckeln bei HP Elitebook, woran liegt es?

2 Antworten

Nun ja, es kann auch evtl. an der Temperatur deines Laptops liegen.

Computer takten sich runter, wenn diese zu heiß werden um Überhitzung zu vermeiden (sonst würde dir dein Prozessor & Co) wegschmoren. Falls sie nicht mehr kühlen können, schalten diese sich ab. Oder es kann natürlich auch wirklich daran liegen, dass nicht die richtige Grafikkarte genutzt wird, mittels der Radeon-Software solltest du eigentlich alles einstellen können und in GTA auch die entsprechende GraKa auswählen denke ich doch (falls ich es noch richtig in Erinnerung habe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutgefragt1
Fragesteller

Temperatur ist es nicht. Der pc ist kühl. Und Lüfter extrem leise. Komisch ist dass ich’s 3 mal geschafft hab nach ein paar Stunden probieren dass es läuft. Da war er meistens dann schön warm. Dann ging’s 😅

in der Software finde ich nix. Außer ich hab die falsche Software:?

amd Radeon Software

sero583  06.01.2021, 01:00
@Gutgefragt1

Denke die von AMD heißt Adrenalin oder sowas aber ja, eben einfache das Pendant zu Shadowplay. Da sollte eine Auflistung im Idealfall da sein, wo GTA V da ist und du bei Eigenschaften wahrscheinlich die gewünschte GraKa umstellen kannst. Wie genau das geht, weiß ich auch nicht, aber sollte so gehen nehme ich mal an. Ich schau mal bei meinem Laptop wie genau das war, bin gerade am Desktop.

Gutgefragt1
Fragesteller
@sero583

Cool, die Adrenalin Software hab ich auch grad gefunden. Werd es testen

Gutgefragt1
Fragesteller
@sero583

Also Programm ist drauf. Einstellen von Grafikkarte ist da aber nicht möglich. Könnte jetzt nur noch an der Konfiguration von den anderen Parametern im Programm liegen

Gutgefragt1
Fragesteller
@sero583

Das aktuelle Programm sieht leider ganz anders aus und hat auch nicht mehr die Einstell Möglichkeiten wie das was man in deinem link sieht 😅

aber hab jetzt wieder mal alle Optionen immer wieder verändert. Jetzt läuft es wieder. Mal sehen ob es morgen wieder von neu los geht 😂

sero583  06.01.2021, 01:32
@Gutgefragt1

Denke du solltest sowas wie ein Spiele-Profil von Energiesparend auf Gaming setzen. Ich denke nicht, dass es diese Einstellung nicht mehr gibt. Bestimmt ist die irgendwo versteckt.

Gibt`s denn im Kontrollprogramm der GraKa keine Möglichkeit, Spielen einen bestimmten Grafikchip zuzuweisen?

Bei NVIDIA geht das jedenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

Gutgefragt1
Fragesteller

Hab ich bisher nix gefunden. Bei Google finde ich auch nur Tipps zu Nvidia

Weissenegger  06.01.2021, 01:03
@Gutgefragt1

Hm, dann schau doch mal dein Kontrollprogramm für die GraKa durch, findet sich bestimmt irgendwo ne Option für. Kenne mich bei ATI/AMD GraKas nicht so aus.