Windows Hello funktioniert nicht?

dsteinigfn  07.08.2023, 16:36

Das sind zu wenig Informationen! Was genau funktioniert nicht? Hello einrichten? Hello Starten? Fingerprint-Vorlage erstellen? Anmelden mit Fingerprint? Hello PIN? oder oder oder?

Daschentiep
Fragesteller

Bei mir steht: Windows Hello ist zurzeit nicht verfügbar obwohl ich ein fingerabdruck sensor hab....

1 Antwort

O.K. Windows Hello (WH) funktioniert nicht von alleine, nur weil Dein Laptop mit einem FingerPrint-Sensor ausgerüstet ist!

Als Erstes muß der FingerPrint-Sensor funktionieren. Dazu muß der entsprechende Treiber und die zugehörige Software installiert und aktiviert sein. Du mußt praktisch Dein Laptop ohne WH aber mit FingerPrint sperren können.

PS: Allgemein ist die FingerPrint-Option am Elitebook nicht zu empfehlen, da der Sensor nur aus einem schmalen Balken besteht. Der Finger muß jedesmal gleichmäßig über den Sensor gezogen werden. Ohne Übung kann das schon 'mal 20-30 Anläufe brauchen, bis der Fingerabdruck richtig erkannt wurde!

Wenn die FingerPrint-Option funktioniert, gehst Du in die Einstellungen/ Konten/ Anmeldeoptionen. Hier sollte jetzt auch WH angeboten werden. Für die Nutzung der FingerPrint-Option, in Verbindung mit WH, muß zuvor zwingend ein WH-PIN generiert werden (falls die Biometrie 'mal "streikt")! Das sollte Windows aber bei der Einrichtung anzeigen!

Wenn Windows Hello in den Anmeldeoptionen nicht angezeigt wird, ist diese Option für Dein Gerät möglicherweise nicht verfügbar. Oder schon bei der Installation/Konfiguration von Windows wurden Fehler gemacht. Evtl. ist die Windows-Biometrie nicht aktiviert. Dann bekommst Du auch Deinen FingerPrint-Sensor nicht richtig zum Laufen!

Wenn oben auf der Anmeldeoptionen-Seite eine rote Fehlermeldung eingeblendet ist "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden ... ..." dann kannst Du folgendes versuchen (Du mußt als Admin angemeldet sein!) :

  1. Öffne die Ausführen-Eingabe mit <Win><R> und gib  gpedit.msc ein.
  2. Wähle in der Console Computerkonfiguration
  3. Administrative Vorlagen
  4. Windows-Komponenten
  5. Biometrie
  6. Doppelklicke auf Verwendung der Biometrie zulassen
  7. Wähle jetzt Aktiviert aus.
  8. Übernehmen und OK.

Wenn Du eine Windows-PRO-Version verwendest, kannst Du die Biometrie auch über die Gruppenrichtlinien aktivieren!

dsteinigfn  15.08.2023, 21:02

Nachtrag: Der FingerPrint-Sensor muß natürlich im BIOS/UEFI aktiviert sein!