Welche Grafikkarte brauche ich für über 140 fps?

für Fortnite!!

Oklinq  10.04.2021, 23:38

Welche settings

nanu17055
Fragesteller

low 1080p

4 Antworten

Wird zur Zeit halt eher schwierig wegen den Preisen da bei Gpu unter 500€ zu bleiben.

Du könntest es mit einer gtx 1070 versuchen

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

nanu17055
Fragesteller

Und Prozessor?

AniMusic123  10.04.2021, 23:44
@Oklinq

Nur als Zusatz, da er schon mehrere Fragem gestellt hat: er möchte fortnite damit spielen über 140 FPS. Da meinen viele ein ryzen 5 und eine NVIDIA der 1000er Serien würden nicht reichen

Oklinq  10.04.2021, 23:45
@AniMusic123

ich sag ja 500€ wird sportlich, aber wenn es möglich sein sollte dann am ehesten damit

Sabotaz  10.04.2021, 23:53
@Oklinq

Ich dachte Fortnite wäre so ein performanceschwaches Spiel...

Oklinq  11.04.2021, 11:26
@Sabotaz

Also ich hab eigentlich einen guten Pc und renne auf bester Garfik ohne Raytracing mit gerade mal 160fps rum

Und Raytracing bei Fortnite zwingt selbst meine 3070 in die knie

Sabotaz  11.04.2021, 11:29
@Oklinq

Naja, Raytracing ist ja nun absolut kein Muss, besonders, wenn der Fragesteller sagt "low 1080p" ujd ein Budget von 500€ hat.

Ich hab mich nur gewundert, was ich da im Video sehe, waren das Szenen auf einem privaten Server, wo nichts los ist oder wie kommen die 100fps bei 1080p zustande, wenn er doch schon bei einer 500€ Grafikkarte Probleme haben sollte...

Da die zahl der fps zu einem großen Anteil durch die verwendete Software und den hier eingeschalteten Effekten sowie der gewählten Auflösung abhängt, ist die Frage so nicht sehr sinnvoll…

nanu17055
Fragesteller

Sondern welche Frage?

CATFonts  12.04.2021, 11:47
@nanu17055

z.B. welches Spiel du da mit 140 oder mehr fps spielen willst. Kann dein Monitor z.B. nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen, werden die überflüssig berechneten Frames ohnehin nur intern für die Kollisionserkennung im Spiel selbst genutzt. bzw wenn die Spielegrafik wirklich gut funktioniert zu wenigen angezeigten Frames überlagert, sodass eine Bewegungsunschärfe entsteht, die das Bild dann weniger ruckelig wirken lassen. Kinoifilme werden ja gerade mal mit 24 fps vorgeführt, trotzden erscheint das dir als flüssige Bewegung, weil bewegtes in bewegungsrichtung unscharf ist. Bei Spielen ist das leider anders, hier wird jeder Frame berechnet, als würde die Szene mit einem Stroboskop-Blitz beleuchtet, wodurch die Bewegung zu springen scheint, oder z.B. Speichen eines Rades als stehend erscheinen können, drehen sich die Speichen von einem Frame zum nächsten genau um eine Teilung weiter.

Leider sind viele Programme auch so geschrieben, dass Frames die gerade nicht angezeigt werden können, auch einfach nur verworfen werden. Dann hast du 2 Highend-Grafikkarten in deinem System, die zusammen über 500W an Strom verheizen, und auf deinem Monitor ruckelt es trotztdem übel, obwohl die angezeigt wird, dass du da 500fps berechnest.

Ich finde, die Spieleprogrammierer sollten mal umdenken: Weniger Frames berechnen, aberr dafür bewegte Objekte in Bewegungsrichtung in die Länge verzerren und leicht transparent machen, Dann würden auch z.B. 30 fps wie ein natürlicher Film aussehen, und man spart sich viel energie, um unnütze Frames zu bedrechnen.

Für Fortnite braucht man wirklich gute Hardware, da kommste mit 500 Euro bei den heutigen Preisen nicht weit.

nanu17055
Fragesteller

Liste bitte paar Grakas auf die man mindestens benötigt

Sabotaz  11.04.2021, 00:29

Trollen hier alle? Ich sehe Fortnite mit Vega 8 im Schnitt bei 90FPS. Ist ja auch keine schöne Grafik, wieso ist das so grafiklastig?

Retaliator  11.04.2021, 15:56
@Sabotaz

ja 90 Fps auf den niedriegsten Einstellungen und wahrscheinlich runter resuliert auf 80%...

Meine 1060 macht bei höchsten Einstellungen gerade mal die 40 Fps mit in der Lobby.

Sabotaz  11.04.2021, 17:19
@Retaliator

1080p, und es geht ja um niedrige Einstellungen, das sagt ja der Fragesteller. Ich komm da nicht dahinter, was viele daran nicht verstehen wollen: Budget 500€, niedrige Einstellungen, 1080p, 140fps. Das ist dann also definitiv machbar. Da ist eine 500€+ Garfikkarte Perlen vor die Säue.

Retaliator  11.04.2021, 17:28
@Sabotaz

Jagut vielleicht solltest du auch mal checken, dass dieses Beitrag, dass er low settings spielen will, erst später dazu kam.Ändert halt nix, dass man gerade keine Grakas kauft, das ist nicht meine Meinung sondern allgemeiner Konsens.

Sabotaz  11.04.2021, 19:30
@Retaliator

Er hat aber auch nicht erwähnt, dass er in High-Settings spielen will. Da zu sagen, es ginge nicht oder kaum unter 500€, wenn eine iGPU schon allgemein reicht ist halt auch nicht richtig. Da würde dann auch eine gebrauchte R9 390 reichen... Bspw