15Zoll Laptop mit 4k Display. Lohnt sich das?

6 Antworten

Bei den „4K“ gehts nur um die Auflösung/Bildpunkte... nicht um den Farbumfang!

Und die vielen Bildpunkte sind ohne großen Bildschirm auch nicht wirklich toll zur EBV

Ich würde dir nicht 4K für Bildbearbeitung empfehlen. Wqhd ist super aber alles drüber ist einfach unnötig und sogar etwas schlecht, wenn es um nachschärfen oder Details ausbessern geht.

In der Praxis ist es halt so, dass du am Monitor viel mehr schärfen musst, um eine Änderung zu sehen und wenn du die ausdruckst oder diese jemand anschaut der kein 4K hat, einfach überschärft aussieht.

Achte am besten auf IPS und möglichst 100% srgb Abdeckung.

Ob du mit 15 Zoll wirklich glücklich wirst, musst du herausfinden.

ichnixdunix
Fragesteller

Ich denke auch 17 Zoll sind besser. Auf 4k bin ich gestoßen, da Laptop mit 4k meist genau 100& srgb abdecken. Ist nicht ganz einfach einen geeigneten Laptop zu finden mit meinem Budget. Ich würde mir auch lieber einen Desktop zusammenbauen, leider bin ich oft unterwegs.

Also der Laptop ist P/l technisch echt nicht schlecht.

Bei 15 Zoll würden FullHD oder besser WQHD mehr passen als 4k. Ist aber nicht so wild.

Wenn du das selbe mit WQHD findest für ca. 1000€, nimm das. Du spürst bei so einem kleinen Bildschirm, keinen großen Unterschied. Besonders bei deinen Zwecken wie Football manager etc. Reichen FullHD mit einem guten Panel locker. Wenn du etwas mehr willst, dann WQHD mit einem guten Panel.

ichnixdunix
Fragesteller

Ja, der FM ist nicht mein Problem. Der Farbraum für die Bildbearbeitung ist mein Knackpunkt.

Baurus  07.05.2018, 17:22
@ichnixdunix

Gut, die Werte oben sind schon nicht schlecht. Das Problem bei Notebooks, die haben oft nicht so ein super Display, wie normale Monitore. Da kann ich dir aber keine Empfehlungen geben, vielleicht kommt ja jemand, der sich auskennt.

Windows und 4K zum arbeiten sind leider zusammen der absolute Horror, selbst bei DPI-Skalierung. Ich würde mir an deiner Stelle zuerst ein Modell im Laden angucken, dann siehst du ob du damit klar kommst.

Naja, für mich wäre der Bildschirm zu klein.
Der Farbraum ist auch nicht besonders (AdobeRGB 74%, sRGB 95%.)

4K mit Windows 10 ein Traum, aber mit 1250€ etwas sehr günstig.
Wenn du ernsthaft mit Photoshop arbeitest, dann mit großem Bildschirm, (24 Zoll) oder zwei kleineren, aber sicher nicht mit einem Laptop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
najadann  07.05.2018, 22:09

Die Firma Adobe (Photoshop) ist nicht bekannt für ihre Flexibilität.

Eventuell ist ihre Menü-Struktur noch nicht auf 4K getrimmt, /würde ich vorher abklären.