Bildschirm für Bildbearbeitung, höhere Auflösung als 1920x1200 sinnvoll?

2 Antworten

Hallo

es kommt drauf an wieviel Umfeld/Arbeistfläche du um das Bild brauchst bei FHD Videoschnitt sind 1920x1200 ok dann hat man um 180 Zeilen für denn Desktop übrig aber schon wenn man DCI2K bearbeiten will/muss braucht man einen Monitor mit mindestens 2080 Pixelbreite da sind die 2560er im Vorteil und haben viel mehr Plastz für Werkzeuge, Timelines oder Vorschaufenster.

Punkt ist 1920x1200 reicht, wer mal mit 4K oder 5K Monitoren gearbeitet hat bekommt aber Probleme zurück auf Monitore mit wenig Auflösung aber an Schnittarbeitsplätzen hat man eh Multimonitorsetups oder einen Ultratwide

Wenn man Colorgrading und Schnitt auf dem selben Monitor machen will wird es teuer evtl. ist es sinvoler du benutzt denn Altmonitor als arbeistfläche und kaufst dir zb einen EIZO CX240/241 als Monitor zum Graden und Proofen. Vorteil ist der kann echte 10 Bit Dithern also REC/BT2020 einigermassen darstellen auch wenn die LUT nur REC/BT709 abdecken. Was die alten CX Typen nicht können ist Broadcastkonfomität.

Was (be)arbeitest du denn an dem Bildschirm?

Ich würde den „stärksten“ Monitor immer als Hauptbildschirm verwenden.

schattenwueste
Fragesteller

Ich bearbeite meine Fotos. Erstelle Grafiken und Collagen.

pseudopersonym  17.07.2020, 15:46
@schattenwueste

Dann würd ich mal sagen, dass der 2. Monitor ausreichen sollte. Deinen alten Monitor (je nach dem welcher das ist) kannst du ja als 2. Monitor benutzen. Den BenQ würde ich als Hauptmonitor nutzen, wenn der andere Monitor nicht besser sein sollte.

schattenwueste
Fragesteller

den „stärksten“ Monitor - hab ja bist jetzt nur einen. Und wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir 2 Eizo Monitore hinstellen.

pseudopersonym  17.07.2020, 15:51
@schattenwueste

Mit „stärkstem“ Monitor meinte ich, dass du dann entscheiden kannst, welchen du als Hauptbildschirm verwendest. Wenn der neue Monitor von den Spezifikationen besser ist, würd ich den als Haupt- und den „alten“ als 2.-Bildschirm benutzen.