Smartphone mit 4k Display-Auflösung?

4 Antworten

Mehr als 2560x1440 Pixel haben alle WQHD basierten Smartphones. Das 16:9 ist bei Smartphones nicht mehr üblich. Für das angepasste Seitenverhältnis werden Pixel hinzugefügt und nicht entfernt.

So hat z.B. das S23 Ultra 1440x3088 Pixel oder das OnePlus 11 1440x3216 Pixel.

Mir fällt nur Sony ein, die Displays mit weit mehr als WQHD Auflösung verbauen.

Smartphones mit echter UHD Auflösung (2160x3840) wären nur das Sony Xperia XZ(2) Premium.

Auch das ist genau genommen kein 4K Display. Dazu müsste eine Seite 4000 Pixel haben, welches nicht ganz der Fall ist.

Sony's Xperia 1 Lineup hat immer noch eine "4K" Auflösung, aber mit weniger Pixeln. Hier wurden für das 21:9 Display Pixel entfernt und nicht hinzugefügt. So haben die Geräte eine Auflösung von 1644x3840 Pixeln.

Vor allem das Sony Xperia 1 V ist ein aktuelles Gerät, welches auch noch für ein Kauf betrachtet werden kann. Da auch noch viele weitere Faktoren für ein gutes Smartphone Display und allgemein Smartphone wichtig sind, sollte nicht nur die Auflösung ein Grund für das Gerät sein.

Soweit ich mich erinnere auch das sehr alte Z5 Premium von Sony, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das noch jemand nutzt, so veraltet, wie die Hardware ist, geschweige denn würde das überhaupt noch Androidupdates bekommen, vom Sicherheitspatch ganz zu schweigen, der mit Sicherheit irgendwo vor mehreren Jahren stehen geblieben sein dürfte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahrzenten mit Smartphones und Tablets

Samsung, das S21 Ultra als Beispiel, das s22 Ultra ebenfalls und das s23 Ultra auch.

BirkeBucheEiche
Fragesteller

Das wusste ich gar nicht. Dachte die haben nur wqhd+

Das Xperia XZ Premium hat 3840x2160 Pixel, braucht zwar keiner aber wenn man sonst nichts hat womit man sich von der Masse abheben kann….

BirkeBucheEiche
Fragesteller

Für zocken und video stream ist schon gut. Gibt schon einige anspruchsvolle Spiele die 4k unterstützen

Fidreliasis  11.12.2023, 13:36
@BirkeBucheEiche

Fürs zocken ist es schlecht da eine höhere Auslösung mehr Leistung braucht und man daher weniger FPS oder nen höheren Stromverbrauch hat, letzteres auch bei Videos, zudem würde man den Unterschied auf dem kleinen Display eh nicht erkennen. Wozu brauch ich auf nem Handy mit 5zoll ne höhere Auflösung als auf nem 50zoll TV?

BirkeBucheEiche
Fragesteller
@Fidreliasis

Natürlich hat man mit mehr Leistung mehr Ressourcenverbrauch, aber das interessiert mich nicht. Die Hardware für PCs werden auch jährlich immer besser. Natürlich wird man kein großen Unterschied sehen von wqhd zu 4k, aber es wird brillanter aussehen zumal die neuen Chips jetzt mit raytracing kommen.

Fidreliasis  11.12.2023, 13:44
@BirkeBucheEiche

Du wirst den Unterschied rein physikalisch nicht sehen da dein Auge den Unterschied gar nicht mehr wahrnehmen kann also eine völlig nutzlose Funktion.

PCs werden zwar immer leistungsstärker aber, trotzdem zocken die meisten noch immer auf 1080p und kaum einer stellt sich nen 4K oder 8k Monitor hin.